Akku-Bohrschrauber?

Holzmeister2  09.02.2025, 20:17

Was hast du den mit dem vor?

online3435 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:03

Ich habe jetzt keine sehr anspruchsvollen Arbeiten damit vor. Einfach zum heimwerken

Holzmeister2  09.02.2025, 22:08

Also Möbel oder so zusammen bauen?

online3435 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:21

Ja hauptsächlich kleinere Holzarbeiten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich bin einer der Bosch-Fans (Grün und blau).

ich würde mir überlegen:

• wie oft nehme ich das Teil
  • und: möchte oder habe ich von Bosch grün/blau schon andere Teile - Gehtr einfach drum, nicht fünf Geräte mit fünf unterschiedlichen Akkus zu haben.

Dann ganz einfach:

• die 18V-Serie ist groß und stark - Überlegung hier: brauche ich das? Bei Bohrhämmern - Ok, aber bei Akkuschraubern: mus man sich mal anschauen. Alleine wenn ich dran denke, man muss auch mal über Kopf arbeiten - da wiegen die 18V-Geräte schon etliches mehr. Ich komme mit Bosch Blau, 12V noch nicht mal an die Grenze der Akkus - die sind echt gut.

Dafür musst du dir selbst ein paar Fragen stellen:

• Was will ich damit machen? Ein paar Möbel zusammenschrauben, harte Holzbearbeitung oder gar Löcher in Beton?
  • Hab ich bereits ein Akkusystem
  • Wie oft nutze ich das Werkzeug
  • Was ist mein Budget
  • Habe ich Prioritäten wie Gewicht, Preis, Leistung, Haltbarkeit oder Präzision

Daraus ergibt sich dann ob es ein 12V oder 18V-Gerät wird, ob eine Schlagfunktion notwendig ist und welche Leistungsklasse es wird.

Ein Bosch Ixo ist etwas völlig anderes als ein Bosch GSR 18V-150C und trotzdem gibt es für beide Anwendungszwecke in denen sie jeweils besser sind als der andere.

Da sollte man wissen wie viel du ausgeben möchtest und was er können soll.

Schau dir mal an, was die Firma BOSCH da im 18V Bereich zu bieten hat.

Die Qualität (auch der grünen Serie) ist sehr hoch.

Die Geräte kosten zwar ein paar € mehr, dafür hast du aber auch was Gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

treppensteiger  09.02.2025, 16:09

Das beste von Bosch ist eigentlich die frei zugängliche Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen und Bestellsystem. Falls es denn wirklich mal nötig ist.