Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber?

8 Antworten

Ich wäre für einen normalen Bohrschrauber.

Schlagbohrschrauber sind kein wirklicher Ersatz für einen Bohrhammer. Für leichte Wände vielleicht noch halbwegs zu gebrauchen, aber wenns härter wird, geht nichts über einen Bohrhammer!

Schlagbohrschrauber sollte man generell nur kaufen, wenn man auch wirklich Schlag benötigt und dafür nicht immer extra die Maschine wechseln möchte. Generell ist ein reiner Schlagschrauber oder ein reiner Bohrschrauber immer besser wie ein Schlagbohrschrauber. Ein Schlagbohrschrauber hat den Nachteil, dass bei der normalen Rotationsbewegung während des Schraubens oder Bohren eine unrunde Bewegung entsteht, die Bohrung also nicht sp präzises ist wie bei einem reinrassigen Gerät. Wer also oft Schlag benötigt und es sich leisten kann, sollte sein Geld in 2 Geräte investieren.

Ein toller Onlineshop für Akku-Schrauber ist dieser hier: http://www.hs-tool-shop.de/elektrowerkzeug/elektrowerkzeug-%C3%BCbersicht/akku-bohrschrauber/

Ich habe zwar einen hochwertigen Makita Akku-Schrauber mit Schlagbohrfunktion, aber du darfst bei der Schlagenergie keine Wunder erwarten. Ich nutze die Schlagbohr-Funktion sehr selten.

Für Mauerwerk reicht es mühsam, bei Stahlbeton hast du damit keine Chance. Einen richtigen Bohrhammer kannst du damit nie ersetzen.

Beim Bohren in Holz schlägt man nicht.

Also es kommt immer auf den Einsatzfall an, im Normalfall reicht ein Akkuschrauber mit 25 nm, bei großen Schrauben und Hartholz (zb.Eiche) wurde ich auf 30 bis 50 nm empfehlen. Für Einsätze bei denen große Schlossschrauben mit Sechskantkopf in Holz oder Stein oder Schrauben und Mutter mit normalen Gewinde (wie zb. Radschrauben) oder bei Verwendung von Nussen ist ein Schlagschrauber sinnvoll und notwendig.Falsch ist der von einigen Usern gemachte Vorschlag eines Schlagbohrers. Eine Schlagbohrmaschine ist zum bohren da, für hartes Gestein immer einen Bohrhammer nutzen! Bitte nicht verwechseln es gibt Akkubohrschrauber und Akkubohrschlagschrauber mit 4 Funktionen / alle Geräte gibt es auch mit Kabel. Kaufe Dir einen normalen Akkuschrauber mit Bohrfutter und einen guten Bohrhammer. Wenn du nur 10 mm Löcher bohren musst und nur normale Schrauben einschrauben willst, dann gibt es ein Gerät von WORX das alles kann, es ist ein Akkubohrschraubhammer, mit SDS Aufnahme Bohrfutter und SDS Bit Einsatz.Toll komplett mit Werkzeug und Ladegerät für 129 €, habe das Gerät selbst und bin mehr wie frieden. Gerade über Kopf arbeiten ist damit gut, weil das Gerät sehr handlich und leicht ist.Ich hoffe ich konnte helfen.

Für Trockenbau und normale handwerkliche Tätigkeiten kannst du dir den Schlag eigentlich sparen. Investiere lieber mehr in die Qualität des Akkus. Bist du nicht der, dem ich sowieso schon einmal empfohlen habe, welche Maschine ich für diesen Zweck gut finden würde?