Tails vs Kali?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind keine Distributionen für den Alltag.

  • Kali Linux ist für professionelle PenTester.
  • Tails ist, um anonym im Internet zu surfen bspw mittels TOR.

Wenn du etwas für den Alltag suchst - Surfen, EMails, Textverarbeitung, Musik hören,... -, empfehle ich dir OpenSUSE, Ubuntu oder Manjaro. Je nachdem, was du machen willst.

Als Oberfläche würde ich dir, da du von Windows kommst, entweder KDE oder falls dein PC etwas älter ist Mate oder xfce empfehlen.

Demnach

  • OpenSUSE Leap 15.2 KDE
  • Kubuntu 20.04
  • Ubuntu Mate 20.04
  • Xubuntu 20.04
  • Manjaro KDE
  • Manjaro Mate
  • Manjaro Xfce
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sind das nicht unbedingt die empfehlenswertesten distributionen