Ahnenforschung - bei 4 Urgroßmüttern geht es nicht weiter?

6 Antworten

Das können wir Dir nicht sagen, woran das liegt, dass es nicht weiter geht. Dafür kann es viele Gründe geben. Die zu beurteilen, dazu fehlen uns aber die Details. Inwiefern geht es denn es nicht weiter? Vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle? Vielleicht sind die Kirchenbücher noch nicht online? Vielleicht hast Du in den Generation davor einen Fehler drin?

Von welchen Zeiten und Orten reden wir denn? Und was hast Du unternommen, um an die Daten Deiner Urgroßeltern zu kommen? Normalerweise sollen die Daten der Urgroßeltern aus Deutschland (sind sie denn aus Deutschland oder reden wir von anderen Ländern?) noch verhältnismäßig einfach zu beschaffen sein, nämlich über Kirchenbücher oder Standesamtsregister - mit etwas Glück auch über ein evtl. vorhandenes Familenstammbuch oder Grabsteine auf dem Friedhof. Hast Du das schon zu Rate gezogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das hat 2 Gründe:

  1. gehen mit der Zeit immer mehr Informationen verloren
  2. waren Frauen in der Geschichte nicht sehr angesehen, manchmal starben sie bei der Geburt, da wurde nicht viel notiert.

Ich hoffe das hilft dir.

LG

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das könnte daran liegen, dass bei Geburten in den Kirchenbüchern vereinzelt nicht der Geburtsnachname der Mutter dabei steht. Wenn du nur den Vornamen hast, dann hast du keine Chance.

Frauen zogen früher in der Regel nach der Heirat zum Mann auf dessen Hof und brachten eine Mitgift mit. Wenn die Frau nicht aus dem gleichen Ort stammt und bei der Hochzeit nicht der Geburtsort dabei steht, sondern wo sie zuvor als Magd gearbeitet hast, dann wird es auch schwer weiter zu kommen.

Gerade im 19. Jahrhundert waren die Vornamen von Männern und Frauen sehr traditionell und nicht individuell. Wenn in Kirchenbüchern bei der Hochzeit die Vornamen der Eltern der Braut oder auch beim Bräutigram (seltener) fehlen, wird eine Zuordnung schwer.

Bis 1876 solltest du die Möglichkeit haben immer zurück zu kommen, denn damals wurden die Standesämter in Deutschland überall Pflicht und da mussten sich alle regestrieren. Da sind alle Menschen auf Karteikarten erfasst mit allen Daten und mit den Hinweis, aller Kinder. Diese Karten sind nach Nachnamen alphabetisch geordnet und oft sind diese Daten in der Zwischenzeit digitalisiert. Gegen eine Bearbeitungsgebühr müsste es dementsprechend möglich sein, an die Namen und Daten der Ur-urgroßeltern zu gelangen, ausser die Hochzeiten der Urgroßeltern waren vor 1876.

Hast du schon alle kostenlosen online Hilfen durchstöbert? Am einfachsten ist es mit den Ortsfamilienbüchern https://ofb.genealogy.net/ Bei den Mormonen gibt es erstaunlich viele Daten kostenlos https://www.familysearch.org/search/ Erstaunlicherweise besitzt das niederländische Archiv ebenfalls sehr viele Namen und Daten und ist auch kostenlos https://www.openarchieven.nl/ Auch der französische Genealogieverein ist international aktiv. Da habe ich auch meine Ahnentafel/Stammbaum eingestellt und das ist auch kostenlos einsehbar https://de.geneanet.org/fonds/individus/

Wenn du ein kostenloses Probeabo dir von Anchestry holst, kannst du dort zumindest sehen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, weiter zu kommen. Die Firma hat weltweit die größte Datenbank an historischen Personendaten, dicht gefolgt von MyHeritage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Laufe der Jahre gehen halt imme rmehr Informationen verloren.

Davon können Archeologen und Forscher ein Lied singen. Es ist nun Mal nichts für die Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

anonymos987654
Beitragsersteller

Alle Lust will Ewigkeit

O Mensch! Gib acht!

Was spricht die tiefe Mitternacht?

"Ich schlief, ich schlief –,

Aus tiefem Traum bin ich erwacht: –

Die Welt ist tief,

Und tiefer als der Tag gedacht.

Tief ist ihr Weh –,

Lust – tiefer noch als Herzeleid:

Weh spricht: Vergeh!

Doch alle Lust will Ewigkeit –,

– will tiefe, tiefe Ewigkeit!"

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Die Frage ist erst einmal, was du alles dafür tust, um an Infos zu kommen. Bei manchen ist das wirklich schwierig und man muss schon etliche Aufwendungen betreiben, um weiter zu kommen.