Aggressionsprobleme?

Birke44  22.02.2022, 17:18

Was mich interessieren würde: Warum bist du ausgerechnet Krankenschwester geworden? Du hast ja - laut Eigenaussage - einen enormen Mangel an Empathie. :-?

Alice369
Beitragsersteller

Weil ich mich in medizinischen Dingen immer gut ausgekannt habe. Ich mache es nicht wirklich wegen den Menschen sondern weil ich es eben gut kann und Geld dafür bekomme.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht normal....
Du solltest da dringend dran arbeiten. Vielleicht wäre eine Therapie ja was für dich?

Du hast ein instabiles Selbstbild.

Du bist (noch) sehr darauf angewiesen, Menschen zu manipulieren (in deinem Fall mit verbaler Aggression), damit du selbst dir stark vorkommst. (Ihre Angst, ihr Einknicken oder auch ihre Empörung stärken dein Selbstbild.)

Bei Menschen, die bereits innerlich stabil sind, ist so eine Manipulation des Außen nicht nötig. Sie sind gelassen, lächeln bei solchen Vorfällen oder - wenn sie reagieren - reagieren sie nicht so über wie du.

Bei einem (noch) instabilen Selbst gilt es folgende vier Eigenschaften zu stärken:

1) Hör deinem Gegenüber mal zu, ohne gleich Kontra zu geben. Hör zu, und dann entscheide, wie du reagierst. Es ist stark, bei der eigenen Meinung zu bleiben. Aber es ist fast schon stärker, die eigene Meinung auch mal ändern zu können, wenn man merkt, das Gegenüber hat recht.

2) Wenn du reagierst, reagiere angemessen. Also reagiere nicht über! Nicht wie eine Sektflasche, die in der Hand explodiert.

3) Lern die Fähigkeit, dich selbst zu beruhigen. Das ist nicht leicht und Teil einer reifen Persönlichkeit. Sich selbst beruhigen/trösten/runterbringen können (mental und auch physisch.)

4) Geh einem Konflikt nicht aus dem Weg, aber versuch nicht einfach nur deinen Kopf durchzusetzen, sondern das Problem zu lösen. Meist geht es in Streits unreifer Menschen gar nicht um die Sache an sich, sondern darum, dass man sich nur durchsetzen will. Zeichen von Reife ist, die Sache an sich zu sehen. Wenn man nicht weiterkommt, ist es manchmal auch stark, es erst mal so stehen zu lassen, und zu einem anderen Zeitpunkt auf das Problem zurückzukommen.

Nein, das ist nicht normal.

Übe Gelassenheit.

Das ist der Weg. ;-)

Jap, du kannst da aktiv was dagegen tun. Also keine Angst, dass es immer so bleiben muss.

Alice369
Beitragsersteller

Ich habe keine ANGST!!

Nein, das ist nicht normal und du solltest dringend herausfinden, was dich so wütend macht.

Alice369
Beitragsersteller

Menschen :D

PaulPeter44  22.02.2022, 18:19
@Alice369

Nein, das ist eine Ausrede.

Du hast oder machst Erfahrungen, die dich wütend machen, aber das sind nicht die Menschen, die du blöd im Bus anmachst, sondern eher Menschen, die dir wichtig waren oder sind. Wie Familie oder Freunde.

Ja. Du hast ein Aggressionsproblem. Und meist kommt so eine Wut aus dem Gefühl der Hilfslosigkeit heraus oder anderen psychischen Schmerzen die man dir zugefügt hat. Stehe zu deinem inneren Schmerz, dann kannst du ihn verarbeiten und auch deine Wut kann weniger werden.