AfD Wähler und der Dunning-Kruger-Effekt. Meint ihr auch dies passt zu 100%?
7 Antworten
Sehr akkurat in den allermeisten Fällen
Darum gibt es für sie ja auch nur die AfD. Wenn sie sich umentscheiden würden hiesse das ja, man hätte falsch gelegen und es würde keine Übernahme durch die öko links bolschewistische Regenbogen-Diktatur stattfinden. Das viele Leute nicht mehr mit ihren Werten übereinstammen ist ja nur dem geschuldet, dass wir alle Hirngewaschen sind. Das darf und kann natürlich nicht passieren
Nein, das passt eher weniger.
Ich mag die AFD und deren Wähler nicht, aber der Dunning-Kruger-Effekt Trift doch eher auf die Grünen und deren Wähler zu.
LG.
Nein, sie nutzen dafür andere Worte, wie "uninformiert, egoistisch, kurzsichtig" sogar unmündig, oder schlicht dumm habe ich schon gelesen.
Sehe ich nicht bei Grünen Wähler. Mit denen kann man normal diskutieren und die sehen auch, wenn sie unwissend sind. Wähler der AfD fühlen sich dagegen meistens allwissend, sind es aber überhaupt nicht
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Gerade hier auf GF gibt es zahlreiche, bekennende Grüne, mit denen jede Diskussion sinnlos ist.
Ich habe da schon einiges erlebt. Da will jemand, dass man Argumente bringt, die gegen die Grünen sprechen und du kannst noch so viele Argumente liefern, sie erkennen diese einfach nicht an, es ist so lächerlich xD
Aber ja, bei AFD Wählern hast du auch Recht. Die sind ebenfalls so fest in ihrer blase gefangen, dass man auf Granit beißt.
Das ist leider nur dumpfes Grünenbashing, denn jede Person geht so gut wie allen kognitiven Verzerrungen auf den Leim. Was bei den Echokammern der Nazis und AgD sehr ausgeprägr ist der Confirmation BIAS. Man umgibt sich nur mit den Lügnern derselben Couleur und dann bekommt man von allen nur noch sein eigenes toxisches Weltbild bestätigt und nimmt keine Informationen mehr wahr die selbiges sogar mit wissenschaftlichen Belegen als falsch ausweisen. Je dümmer desto höher die Neigung an gefestigten Meinungen zu klammern. Besonders Dumme empfinden es als Niederlage wenn sie Irrtümer eingestehen, dabei ist dieses die wahre Geistesgröße.
Und das trifft 1:1 auf praktisch alle anderen Parteien auch zu. Vor allem die links-grünen. Je extremer die Wählerschaft, umso anfälliger für solche Denkschemen sind sie. Auf beiden Seiten.
Denkschablonen gibt es zahlreiche und auch die sogenannten Kognitiven Verzerrungen, auch BIAS genannt.
Wikipedia hat hier erstaunliche Listungen, die USA waren früh dabei als es darum ging die vorgefertigten Denkschablonen und Verzerrungen zu beschreiben. Ich empfehle dir sehr die Liste im deutschen Wiki, aber auch BIAS im englischen, da ist die Liste länger und vollständiger. Wenn man das liest, erkennt sich sofort jeder wieder und es ist empfehlenswert zur Selbstreflektion.
Es bestimmten Politiksparten zuzuweisen greift zu kurz.
Passt nicht ganz. Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt mehrere Phasen des Selbstverständnisses.
In Phase 1 hat man noch nicht viel Wissen/Erfahrung zu einem Thema und glaubt trotzdem (oder gerade deswegen) schon alles im Detail verstanden zu haben.
Mir scheint viele der AfD und ihrer Wähler kommen nicht über Phase 1 hinaus. Damit passt es eigentlich nicht zum Dunnig-Kruger-Effekt, weil ja die Phasen nicht durchlaufen werden, sondern eigentlich eher zu großer Naivität oder Ignoranz.
100% ist jetzt vielleicht etwas viel. Aber ja auf ganz ganz viele trifft das in meinen Augen schon zu.
Ganz besonders beim Thema Klima oder Corona.
Nein gar nicht. Die Wähler der grünen bezeichnen andere nicht als Schlafschafe.