AfD Cannabislegalisierung?

4 Antworten

Sollte die AfD alleine in die Regierung kommen, wäre eine erneute vollständige Illegalisierung von Cannabis wohl meine geringste Sorge. Aber das war ja nicht die Frage.

Möglich ist viel, auch wenn nicht alles unbedingt wahrscheinlich ist. So lange keine Cannabis ablehnende Partei alleine in die Regierung kommt, bzw. so lange sich keine Koalition aus ausschließlich ablehnenden Parteien formt, sehe ich nicht, dass der Umgang mit Cannabis zu Freizeitzwecken wieder vollständig illegalisiert wird. Insbesondere dann, wenn sich nicht herausstellt, dass die Teil-Legalisierung, oder vielleicht in Zukunft sogar Legalisierung, gravierendere Auswirkungen als die Prohibition selbst hat.

Selbst wenn es zu irgendeiner Art "Anti-Cannabis-Regierung" kommen sollte, so erachte ich die Hürden für ein erneutes Verbot heutzutage als wesentlich höher als beim letzten Mal, als Cannabis verboten wurde. Heute weiß man sehr gut, wie wenig so ein Verbot bringt (vgl. Verhältnismäßigkeit). Was trotzdem nicht heißt, dass es unmöglich ist.

PS: Cannabis wurde bisher nur teil-legalisiert. Details dazu gibt es z.B. hier: Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz, https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
wenn sie gewählt wird

Staatsbürgerkunde: Note 6.

Sie müßte an der Regierung sein.

ColdBlooded94
Beitragsersteller

Ok sorry desmond

Die AfD kann alleine keine Regierung bilden. Bislang koaliert keine demokratische Partei mit der AfD.
Auch die CDU/CSU könnte bei derzeitigen Verhältnissen keine Regierung bilden und wäre auf Stimmen von SPD, Grünen und FDP angewiesen, die aber allesamt die Legalisierung von Cannabis befürworten.

Geht an alle Parteien und der westlichen Welt, wer nicht mitspielt der bekommt es finanziell zu spüren und das ist noch gut gemeint