AFD Beliebtheit?

5 Antworten

Ich denke, dass da noch eine Menge Frust ist bei den Ossis, die 1990 bei der Wiedervereinigung noch alle so euphorisch die Mauern überwunden haben. Da waren natürlich spontan die Mauerspechte unterwegs und man holte sich gerne das Begrüßungsgeld der BRD ab. Man konnte raus! Man konnte Reisen! Aber! Im weiteren Verlauf der Vereinigung wurden die Wirtschaftsgüter der DDR über die Treuhand praktisch verramscht. Sehr viele westliche Unternehmer sind wie die Heuschrecken über die Betriebe der DDR hergefallen und haben sich deren Eigentum satt bedient. Vermutlich sitzt diese Demütigung immer noch in vielen Köpfen. Und die wollen es uns jetzt mal richtig zeigen, wo der Bartel den Most holt.

Eventuell sollten die etablierten Parteien mal überlegen warum sie die Menschen immer weniger mitnehmen. Der Trend ist in ganz Deutschland zu sehen. Der Westen ist da eher in der Masse etwas träger.

Im Osten gibt es einfach mehr die rechts sind. Klar hauptsächlich wegen dem Migrantenthema.

Ja das hat viel mit Enttäuschung, Enteignung, Erkennen von Propaganda usw. zu tun.

Warum das aber so nach rechts außen driftet, darauf habe ich keine Antwort, weil ich solche Menschen nicht persönlich kenne.

kubamax  16.01.2024, 04:51

Die Enteignung fand durch die Sowjets nach dem Weltkrieg statt.

FAQxJenosse  16.01.2024, 09:30
@kubamax

Selbstverständlich. Sieg nach 2 Weltkriegen versus innerdeutscher Sieg durch den "Einigungsvertrag".

kubamax  16.01.2024, 16:43
@FAQxJenosse

Die Agrarkombinate haben nicht gelitten. Oder wurden sie wieder aufgeteilt und den alten Bauern zurückgegeben? Im nördlichen Deutschland gab's schon vor den Sowjets nur große Gutsherren Betriebe, die Leibeigene beschäftigten.

FAQxJenosse  16.01.2024, 18:06
@kubamax

Wozu zurückgeben, was 40 Jahre lang durch andere gepflegt wurde?

Aber das war gar nicht das Thema, siehe anfänglicher Kommentar.