AfD auf dem Vormarsch. Wird die nächste Bundestagswahl historisch?

9 Antworten

Ich seh das nicht so eng. Ein Landrat macht noch keinen Bundeskanzler.

Wir leben in extremen Zeiten, davon profitiert die AFD bis zu einem gewissen Grad. Werden die Zeiten wieder "normal" ohne Pandemie und ohne Krieg in der Nachbarschaft, dann schrumpft sie wieder auf Normalgröße. - zumindest im Westen.

Vielleicht durchschauen aber auch schon früher die Menschen ihre populistischen Forderungen - wogegen sie alles ist - natürlich ohne ein schlüssiges Konzept anbieten zu können.

Du meinst das die mit Umfragewerten bei um die 20% die nächste Regierung anführen?

Eher unrealistisch.

Aber wenn sich die restlichen Parteien weiterhin so unfähig dabei anstellen die AfD mal inhaltlich zu stellen und darzulegen wie wenig sie inhaltlich bietet (außer braunen und populistischen Blödsinn zu erzählen), kann sich das noch ändern.

Die AfD kann und wird nie regieren. Zum einen würden sie nie eine Partei finden die mit ihnen eine Koalition eingehen würden, und zum anderen würden sie nie genug Stimmen erhalten sich so weit oben etablieren zu können. Sicher sind die momentanen Prognosen nicht schlecht, aber Prognosen sind nicht gleich Wahlergebnis. Und trotz des beschaulichen Anteils an rechtsextrem eingestellten Menschen in unserem Land, ist der (größere) Anteil an biegsamen Bildungsverlierern unter ihren Wählern so sprunghaft weil leicht beeinflussbar, dass man mit denen kaum sicher rechnen kann. Wer aus Trotz demokratiefeindliche Faschisten wählt der denkt nicht drüber nach was er wählt. Und ist genau so wenig zuverlässig.

In meinem grossen Bekanntenkreis möchte keiner die AFD regieren sehen, in einigen Kreisen schon, das weiss ich. Und in diesen Kreisen ist es so, dass der der am lautesten schreit, Recht bekommt. Manch einer aus diesen Kreisen schnallt das aber und fällt nicht mehr auf Brüllaffen rein.

Es stellt sich daher die Frage: wie intelligent sind deutsche Wähler?

Die AfD wird in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit nicht regieren, nicht im Bund und nicht in den Ländern.