Katzen essen nichts…?

3 Antworten

Hallo Du,

die kleinen Katzen empfinden immensen Stress und sehr große Angst und unter solchen Umständen ist es (leider) "normal", dass sie nicht fressen, oder nur, wenn du nicht da bist, in der Nacht schläfst.

Um es zu veranschaulichen:

Du kennst es bestimmt, dass es Situationen gibt, in denen du dich unsicher fühlst und super Schiss hast?! (Schule zum Beispiel, Vortrag vor der Klasse)

Verspürst du in diesem Moment Hunger und Durst?
Kannst du dich noch auf Gespräche mit anderen konzentrieren und die Informationen verarbeiten, die gesagt werden?

Katzen stellen das Fressen und das Trinken komplett ein bei Stress und Angst. Sind sie im Fluchtmodus unter solchen Umständen entleeren sie schnell noch Blase und Darm.

Wenn Katzen neu einziehen, dann bereitet der/die Katzenhalter*in die Umgebung für die Neuankömmlinge gerne vor.

Zum Beispiel mit einem Felisept Duftstecker, der einen für Katzen angenehmen und beruhigenden Duft in der Wohnung verteilt. Damit beginnt man so 2-3 Tage vor Einzug der Katzen. Auch kann man von Felisept das Beruhigungsspray in weiser Voraussicht schon unter das Bett sprühen sowie Türrahmen, Wände, Möbel etc.

Kommen die Katzen dann an, stellt man sie in einer Transportbox erst einmal in einen Raum wo es ruhiger ist und schließt die Tür, lässt sie so 5-10 Minuten zur Ruhe kommen. Der Raum ist bereits vorbereitet mit Katzenklo, Fressen und Trinken. Dann geht man hinein, schließt hinter sich die Tür und lässt die Katzen raus. Hier ist aufmerksame Beobachtung und Einfühlungsvermögen gefragt. Erst, wenn man sich sicher ist, dass die Katzen keinen Stress mehr empfinden, wenn sie fressstabil sind, dann lässt man sie auch die anderen Räume in der Wohnung erkunden.

Vorbereitung für einen stressfreien und optimalen Start im neuen Zuhause ist nach meinem Empfinden da "A und O".

Bitte die Katzen so wenig wie möglich heute und morgen beachten. Gänzlich in Ruhe lassen. Futter und Wasser sowie Katzenklo stehen da und können genutzt werden. Sie brauchen alle Zeit der Welt, damit sie sich entspannen können.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

oheool
Beitragsersteller

Danke sehr für diesen langen Text 💓💓

hätte noch eine Frage …. meine Katzen verstecken sich unter meinem lattenrost wenn ich aufm Bett liege ist das doch kein Problem oder …? Ich glaub mein Lattenrost geht nicht weit runter und wenn was sein sollte würden sie miauen oder ?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 17:49
@oheool

Wie viel Platz ist denn zwischen dem Lattenrost und den Katzen ungefähr? Hängt das so arg durch, wenn du dich drauflegst?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 17:52
@oheool

Nachsatz: Oder verstehe ich dich gerade falsch?! Sind die Katzen unter dem Bett, auf dem Boden und über ihnen das Lattenrost? Oder sind sie in das Lattenrost hinein gekrabbelt?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 17:21

Nachsatz:

Du kannst 6-8 Mal am Tag kleine Portionen von 25-50 Gramm anbieten.
Bitte nur Kittenfutter anbieten.

Fressen ist eine der Situationen, in denen Katzen etwas schutzloser gegenüber Feinden sind als wenn sie aufmerksam beobachtend alles im Blick behalten. Somit fressen sie nur dann in Ruhe und entspannt, wenn sie sich auch sicher fühlen.

Diese Sicherheit ist im neuen, unbekannten zu Hause natürlich etwas, was sich erst entwickeln muss. Auch dich müssen sie erst mal kennenlernen und Vertrauen fassen. Somit ist es wirklich nicht ungewöhnlich, wenn sie vor allem dann fressen, wenn alle schlafen bzw. niemand in der Nähe ist. Da sie aber dann gefressen haben, ist erst mal soweit alles okay!

Bei Kitten in diesem Alter gilt übrigens, dass sie so viele kleine Mahlzeiten pro Tag bekommen sollten, wie sie einfordern. Biete ihnen also immer wieder und am besten jetzt in der Anfangszeit, bis sie sich sicherer fühlen, an verschiedenen, ruhigen Stellen in der Wohnung Futter an!

oheool
Beitragsersteller

danke sehr das beruhigt mich hehe ! ^______^

Ist es besser wenn ich Nassfutter gebe oder trocken?? :3

Krawallbotz  07.07.2024, 11:46
@oheool

Bitte NIE Trockenfutter füttern .

Trockenfutter besteht oft aus pflanzlichen Bestandteilen (Mais, Getreide, Reis). Diese sind zudem meist "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" auf deutsch: Abfälle, welche in der Industrie anderweitig kaum noch nutzen finden. Die Katze braucht es genauso wenig.

Zudem findet sich im Futter ein Anteil an Fleisch, welcher getrocknet und gepresst ist. Je nach Qualität des Futters kann dieser jedoch auch nur aus tierischen Nebenerzeugnissen bestehen (Federn, Sehnen, Knochen, Euter, Hoden, Borsten, Klauen uvm). Diese haben dann natürlich keinen hohen Nährwert und sind nicht gut zu verwerten.

Die Vorteile sind rein für den Menschen geschaffen. Es ist meist günstig und bequem in der Dosierung. Füttern dauert hier keine 5 Minuten und man kann es ewig stehen lassen. Sollte mal was "daneben" gehen, ist kaum Dreck und Putzarbeit die Folge. Zudem riecht es nicht so unangenehm wie manches Nassfutter.

"Leider" gibt es genügend Nachteile, welche die Fütterung mit Trockenfutter aushebeln. Angefangen bei einer Mangelernährung, Wasserentzug, über erhöhter Kotausscheidung bis zu Erkrankungen ist die Liste lang.

ungefähr 3 Monate alt denk ich

Ist schon mal schlecht, wenn du nicht weiß, wie alt die Katzen wirklich sind.

Sind sie nämlich jünger, würden sie von der Katzenmutter noch gesäugt und kennen Katzenfutter so gar nicht.

Es gibt spezielles Kittenfutter- fütterst du das?

Biete ihnen immer ein bissel an...

oheool
Beitragsersteller

Ja mach ich ^0^ ! hab die von dem Freund meines Bruders bekommen … er meinte wir könnten die jetz nehmen da die nicht mehr gesäugt werden müssen oder so … 😅

Krawallbotz  07.07.2024, 11:44
@oheool

Katzen dürfen erst ab einem Alter von frühestens 12 Wochen abgegeben werden, nicht nur, weil sie da nicht mehr gesäugt werden, sondern sie werden durch die Katzenmutter und die Geschwister auch sozialisiert.

Lass die Kleinen einfach in Ruhe, sie müssen erst mal den Schock verarbeiten, ihre Mutter verloren zu haben und mit fremden Geräuschen und Gerüchen überschüttet zu werden.

Sie kommen irgendwann von ganz alleine