Ähnlichkeiten von Dreiecken, warum 2.9÷ 4.1 und nicht anders herum?

2 Antworten

Die Dreiecke ABC und BDA sind ähnlich. Das Verhältnis Basis zu Schenkel ist bei beiden gleich.

BD:2,9 = 2,9:4,1

BD = 2,9²:4,1

Würde man andersherum rechnen, käme der Kehrwert 1/BD heraus.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Vielleicht kannst Du Dir das mit dieser Skizze vorstellen und einen Strahlensatz erkennen: Ich habe mal das fragliche Dreieck (graues Dreieck) durch Drehung um den Punkt B aufgestellt (blaues Dreieck) und nach links in den Punkt A verschoben (rotes Dreieck)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)