Ähnliches Sprichwort (von der Bedeutung her)?
Ich suche ein Sprichwort, das "Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." ähnlich ist.
Danke für jegliche Vorschläge :)
2 Antworten
"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen"! - das ist genau mein Lebensmotto, das mich in entscheidenden Fragen immer angetrieben hat - auch, wenn es anders viel bequemer gewesen wäre.
Was Google bei entsprechender Suche nicht ausspuckt, ist die -heimliche- Begründung für das Quelle-Strom-Prinzip: 'Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche' - mein heimlicher Hintergedanke, wenn ich wieder mal zur Quelle schwimmen musste.
Das auszusprechen, könnte einen arrogant wirken lassen ;-) ! ) Wie gut, dass das schon andere getan haben, wie z.B. Hannes Jaenicke, und zwar in Buchform (sehr lesens- und empfehlenswert: die Rezensionen!).
Vielleicht bringt dich meine Antwort ja weiter und in die richtige Richtung!
Auch gut gesagt! Aber dann gibt's ja sicher Gründe, WIESO er seine Richtung ändert. Und du wirst es nicht glauben: auch dem ginge ich nach! LG
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen."
Das Zitat bzw. der Aphorismus von Hermann Hesse lautet korrekt:
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.
Ja..sehr anstrengend kann das mitunter daher kommen..dann setze ich dem entgegen..was auch nicht weniger anstrengend sein würde: "Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, dass dieser seine Richtung ändert"!!
Dir einen wunderschönen Sonntag und GLG