was ist mit dem spruch gemeint: wenn du die quelle finden willst muss gegen den strom schwimmen.....

8 Antworten

na ein fluss läuft nunmal bergab, also ist die quelle der ursprung..

also wenn du wissen willst, woher maches kommt, dann musst du die quelle der sache finden. das geht meist nur, wenn man die sache von hinten nach vorne aufrollt, also gegen die richtung

wenn du in einen Fluss springst und immer gegen den Strom schwimmst, wirst du früher oder später zwangsläufig auf die Quelle des Flusses stoßen... Metaphorisch ist wohl gemeint dass man sich auch mal anderen widersetzen muss, wenn man die Wahrheit finden will.

wenn du den grund für etwas wissen willst musst du die allgemeine meinung hinterfragen und in die andere richtung denken, den die quelle findet man nur am anfang des Stroms

Das man, um weiterzukommen, nicht immer das tun soll, was alle anderen auch tun, sondern seinen eigenen, ggf. unkonventionellen Weg einschlagen soll.

Es ist sehr anstrengend, etwas herauszufinden oder Dingen auf den Grund zu gehen.