Kann man eine Ragdoll und eine Hauskatze zusammen halten?

7 Antworten

Ich würde auf jeden Fall auf das Temperament / den Charakter der Tiere bzw. der Rasse schauen.

Habe eine EKH (Hauskatze) und eine Orientalisch Kurzhaar-EKH Mix.

Die spielen auch nicht miteinander, weil die eine etwas behäbiger ist und die Orientalin ständig in Bewegung, richtig überdreht, aber ganz lieb und anhänglich.

Wir wollten für unsere gemütliche Dicke noch eine Gefährtin und dann wurde es leider - leider nur aus dem beschriebenen Grund - dieser kleine Irrwisch.
Wir werden bei der nächsten Katze auch mehr auf den Punkt "Temperament" achten.

Klar möglich. Wenn genügend Platz vorhanden ist und sich die alte Katze zurückziehen kann.

Theoretisch JA.

Aber ganz ehrlich?

Wenn überhaupt, dann würde ich zwei Kitten aus einem Wurf nehmen, da Geschwister sich am besten verstehen.

Oder.....- und das wär bei mir wahrscheinlicher - zwei junge, aber erwachsene Katzen aus dem Tierheim (auch Geschwister falls welche da sind), die sich gut vertragen.

Auch wenn dir die Ragdolls so gut gefallen:

Nimm entweder 2 Tiger aus einem Wurf oder schau im Tierheim, was dort auf eine 2. Chance in ein liebevolles Zuhause zu ziehen, wartet.

Denn das sind die dankbarsten und tollsten Katzen die es gibt.

LG DaRi

NekoPrinzessin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werde ja eh noch eine Weile drüber nachdenken :)

DaRi40  26.10.2015, 21:27
@NekoPrinzessin

Gerne.

Ich habe im Übrigen alle meine 5 Katzen vom Tierschutz.

3 Perserkatzen (1 Mix), und 2 Europäisch Kurzhaar....(EKH = Hauskatze).

Alle vertragen sich ganz gut miteinander......also geht es schon, sanftmütige Katzen zu halten und lebhafte Katzen zu halten.....

Aber:

Die Perser distanzieren sich schon auch von den EKH ......die widerum viel und auch gröber miteinander spielen....

NekoPrinzessin
Beitragsersteller
@DaRi40

Gut zu wissen, ich werde ja sehen wie es kommen wird, momentan habe ich ja noch meine Katze und hoffe das wird noch eine Weile so bleiben ;)

Die Ragdoll's sind sehr sanftmütige Katzen und vertragen sich am besten mit eben solchen Katzen.

NekoPrinzessin
Beitragsersteller

Das weiß ich bereits,

Was genau meinst du mit "eben solchen Katzen". Sanftmütige Katzen oder Ragdolls? ^^"

NekoPrinzessin
Beitragsersteller
@lieblingsmam

Achso okey gut. Also wäre Rasse eigentlich egal solange sie sanftmütig ist ^^

Kommt nicht auf die Rasse sondern den Charakter der Katzen. Es gibt genug Katzen die mögen Gesellschaft, aber auch viele, die lieber alleine bei ihrem Menschen leben. Einfach ausprobieren.