Adelsprädikat wiedererlangen?

3 Antworten

Seit der Weimarer Republik ist der bevorrechtigte Adel in Deutschland abgeschafft. Daher gibt es auch kein "Adelsprädikat" mehr.

Du kannst aber deinem Namen jederzeit den Bestandteil "von" beifügen, wenn es dir Freude macht. Du brauchst dazu nur bei deiner örtlichen Gemeinde einen Antrag auf eine entsprechende Namensänderung zu stellen. Die Umsetzung der Änderung aller deiner Dokumente und Urkunden kostet allerdings etliche Euro.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das klingt nach Unsinn. Das ehemalige Adelsprädikat "von" wurde in der DDR nicht aberkannt.

Es gab dort z. B. den Fernseh-Demagogen Karl-Eduard von Schnitzler.

Falls du das "Aberkennen" auf die Funktion des "von" als Adelsprädikat beziehst, ist das schon in der Weimarer Republik passiert.

Was du vorhast, ist schlicht eine Namensänderung und für die braucht man bessere Gründe.

Welchem Märchenerzähler bist du denn aufgesessen? In der DDR wurden ganz sicher einige "von" und "zu"s enteignet, Land, Häuser und Betriebe wurden ihnen genommen und verstaatlicht. aber dass zwangsweise jemand seinen Nachnamen ändern musste gehört wohl in das Reich der Mythen und Legenden!!?


vitus64  02.12.2016, 19:30

Vielleicht handelt es sich nur um einen Fehler in der Todesurkunde

0
JKleist 
Beitragsersteller
 01.12.2016, 21:22

Mein Großvater ist als Hermann Bruno _von_ **** geboren & auf der Todesurkunde steht nur Hermann Bruno ****. Er war ebenfalls in Kriegsgefangenschaft und es ist ja auch kein Geheimnis, dass der "Adel" in der DDR oder generell im Kommunismus verpönt war. Trotzdem danke für deine Antwort.

0
mirolPirol  01.12.2016, 21:27
@JKleist