Kann ich den Adelstitel meiner Familie, der abgelegt wurde, zurück erlangen? Mutter?

3 Antworten

Die Adelsbezeichnungen sind keine Titel mehr, sondern nur noch Bestandteile des Namens. Darüber ob und wie du den Namensbestandteil zurück bekommen kannst kann dich dein lokales Bürgerbüro informieren.

Einen Adelstitel kann man in Deutschland nicht amtlich "zurückholen". Der Adel wurde endgültig mit Ende des 1. Weltkrieges vor über 90 Jahren abgeschafft.

Der Adelsstand ist seit 1919 abgeschafft. Ehemalige Titel durften teils als Namensbestandteile weitergeführt werden. Die Titel gibt es nicht mehr.