Adam und Eva?

Yanis079  20.04.2024, 18:10

Was meinst du mit "Gesichet"? Und meinst du statt Kulturen eher Religionen? Adam und Eva ist nämlich ein religiöses Phänomen.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Oh sry ich meine Geschichte

5 Antworten

Grundsätzlich natürlich in Judentum, Christentum und Islam. Aber auch im Atrahasis-Epos (altbabylonische Überlieferung von ca. 1800 v. Chr) ist von der Erschaffung eines ersten Menschenpaares die Rede. Vielleicht gibt es auch mehr Bsp., aber mehr ist mir aktuell nicht bekannt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Adam und Eva ist ein abrahamitisches Phänomen, kommt so in allen Abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) vor. Erstmals erwähnt im Genesis Kapitel 2 bis 5, sprich das erste Buch der Tora und damit das erste biblische Dokument. Auch im Qur'an wird es erwähnt, dessen Fundament, der Islam, auch zu den abrahamitischen Religionen gehört.

Adam und Eva gibt es in den abrahamitischen Religionen, also Judentum, Christentum, Islam und Bahaitum.

Vorher oder nachher? In der Sünde, sich gegen ihren Schöpfer JHWH zu stellen und sich dem Satan unterzuordnen, das ist die heutige Welt. Das vorher erreicht man nur durch Gottes Geist und der Nachfolge Jesu. Freundschaft mir der Welt bedeutet Feindschaft mit Gott. - Jakobis 4:4

Je nachdem, wie ähnlich du es haben willst, dann fast alle. Selbst die nordische Mythologie hat Asch und Embla.