Achtung und Respekt?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Waldzwerg🐸,

ich werde versuchen deine Frage ordentlich zu beantworten:

Achtung und Respekt definiere ich unterschiedlich.

  • Wenn ich diese zwei Begriffe als Wertschätzung definiere, dann sind das meine Lieblingswesen, die Natur, einfach das Leben. Ich versuche alles mit Respekt und Achtung zu behandeln und nichts für selbstverständlich zu halten.
  • Ansonsten versuche ich jeden Mensch mit Achtung und Respekt zu behandeln, also auf Augenhöhe, es gibt für mich keine 3-Klassengesellschaft, keiner ist etwas Besseres oder Schlechteres.

Wenn ich eines nicht leiden kann, wenn jemand z.B. gegenüber einer Reinigungskraft meint, er hätte es nicht nötig zu Grüßen ggfls. die Türe für sie zu öffnen, wenn sie Hilfe braucht. Da wird mir übel. Das ist erstmals schlechte Erziehung und dann dieses schreckliche 3-Klassendenken.

  • Ich habe aber auch Hochachtung und Respekt gegenüber Menschen, die viel im Leben schon geleistet haben, wie z.B. ein alleinerziehendes Elternteil, was sich mit einem Knochenjob über Wasser hält.Oder wenn sich jemand aus schwierigen Verhältnissen herausgestrampelt hat, das verdient auch Respekt und Beachtung.
  • Wenn ich Achtung als Vorsicht definiere und den Respekt als die vorausgegangene Angst, dann habe ich das vor Naturgewalten, Höhen, aber auch vor Autofahrten und Fischgräten weil ich einfach zu gerne lebe

Ich versuche ingesamt ein achtsames und respektvolles Leben zu führen und meine Umgebung genauso zu behandeln, wie ich das auch von anderen Menschen umgekehrt erwarte, mit Respekt und Achtung

So, ich hoffe du kannst mit meinen Ansichten etwas anfangen. Zwei starke Wörter, mit unterschiedlichen Auslegungen.

Hochachtungsvoll Lunakatz 🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunakatz  17.06.2024, 17:18

Hallo Waldzwerg 🐸, Vielen lieben Dank für den Stern, freue mich sehr darüber. 🌞🌞🌞LG Lunakatz🌝😺

Grundsätzlich bemühe ich mich allen Menschen Respekt entgegen zu bringen.

Nur die wenigsten wollen respektiert werden, sie reagieren sogar beleidigt, wenn man ihnen Respekt entgegen bringt.

Achtung habe ich vor solchen die Respekt zu würdigen wissen und wenn man ihnen etwas aufzeigt den selben Respekt entgegenbringen.

Respekt bedeutet, dass ich mein Gegenüber als Geistig gesund wahr nehme und daher seine Wort ohne umzuinterpretieren annehme.

Wenn ich auf die Aussage meines Gegenübers so eingehe wie sie gesagt wurden und die Worte so nehme wie sie im Alltag gebraucht wurden.

Auch einen Ausdruck von Respekt ist für mich, dass ich mich bemühe in meinen Aussagen möglichst exakt zu sein und frei von Emotionen.

Neutral und Sachlich.

Wer das also nicht kann, der kann auch nicht wirklich Respektvoll sein.

Denn sonst würde er die Menschen in ihren aussagen verstehen und auch realisieren wie verwirrt und unfähig die Menschen sind, sich noch sachlich und Respektvoll auszudrücken.

Zu jedem der mir das auch entgegen bringt, ganz einfach

Hallo, lieber Waldzwerg33.

Erstmal habe ich vor der Natur Achtung und Respekt. Wir Menschen sind gegen die Natur machtlos. Wir können weder das Wetter ändern, noch haben wir Macht gegenüber dem Wasser.

Leider sind wir auch Naturkatastrophen gegenüber machtlos.

Die Natur ist unglaublich schön. Davor habe ich sehr viel Respekt.

Auch vor Tieren habe ich Respekt. Tiere in der Natur kämpfen jeden Tag erneut ums Überleben. Sie sind sehr fleißig, jagen ihr Fressen und ziehen ihre Jungen groß.

Natürlich habe ich auch vor jedem Menschen Respekt. Jeder Mensch hat eine Seele und verdient es, respektvoll behandelt zu werden.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor den Menschen die mir gegenüber auch Respekt zeigen, da gibt es natürlich auch Ausnahmen, wie Personen die älter sind und Arbeitskollegen meiner Meinung sogar auch wenn die mir gegenüber keinen Respekt zeigen aber auch nicht Respektlos sind, gehört sich für mich einfach, auch wenn man es nicht erwidert bekommt soll man es trotzdem besser machen :p Aber generell behandeln die Leute so, wie du selber behandelt werden willst, ist auf jeden Fall eine Gute Sache :) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung