Vor welcher Berufsgruppe habt ihr großen Respekt?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Arzt 29%
Krankenschwester 23%
Polizist 17%
Lehrer 10%
Rettungssanitäter 7%
Streetworker 7%
Feuerwehrmann 7%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krankenschwester

Krankenschwestern.

Krankenschwestern leisten eine unglaubliche Arbeit unter den aller fiesesten Unständen.

Die Patienten sind oft im Dauerausnahmezustand und müssen sehr persönliche Behandlungen über sich ergehen lassen - aber die Krankenschwestern müssen diese Leisten. Und gehen bei der Verteilung von Ruhm und Ehre völlig unter - da sahnen die Ärzte als Halbgötter in weiß ab - vom Gehalt ganz zu schweigen.

Krankenschwestern sind besondere Menschen.

Hört Ihr das, Ihr Krankenschwestern da draußen? Wir lieben euch, aber wir können Euch das nur schlecht mitteilen!

Torrnado
Fragesteller

volle Zustimmung ! auch ich habe größten Respekt vor Krankenschwestern ! und ich weiß, wovon ich rede ! ich war ja selbst schon mehrfach Patient im Krankenhaus und habe es erlebt, wie sie sich aufopfernd um einen kümmern. diese Hilfsbereitschaft weiss ich so sehr zu schätzen ! Hut ab !

ranger1111  08.10.2021, 23:25

Ich habe leider schon einige garstige und überhebliche Krankenschwestern kennengelernt.

Streetworker

"Respekt" hab ich wohl nur vor Pferden...^^
Die haben einfach den größeren Kopf!

Ich zolle ihnen Achtung, weil sie gleichermaßen behutsam wie rigoros gegen widersprüchliches Verhalten vorgehen.

Eine "Scheu" gegenüber einer "höher" gestellten Person ist mir fremd.

Alle von Dir aufgezählten Berufsgruppen verdienen Achtung, Anerkennung und somit natürlich auch "Respekt".

Den ich aber gerne auf Augenhöhe verorten möchte.
Und diese entscheidet sich immer von Mensch zu Mensch, nicht über "Berufsgruppen"!

Allen von Dir genannten Berufsgruppen ist gemeinsam, dass sie für die Allgemeinheit soziale Arbeit leisten, einige von ihnen sicher im Ehrenamt...

Ja, um also auf Deine Frage zurückzukommen, vor den Ehrenamtlichen zieh ich meinen (imaginären) Hut! :)

Torrnado
Fragesteller

oh jaaa....vor denen zieh ich auch meinen Hut ! :)

Krankenschwester

Eigentlich würde ich eine andere Gruppe nennen. Aber von den genannten Auswahlmöglichkeiten definitiv die Krankenschwester. Denn Fakt ist, die Damen die diesen Job machen, halten alles am Laufen. Ärzte machen vielleicht die Operationen, aber es sind die Schwestern die sich um die Patienten kümmern und auf die aufpassen während sie genesen. Es sind die Schwestern die Tag und Nacht dafür sorgen das man nicht alleine ist wenn es einem wieder schlechter geht. Und es sind die Schwestern, die all die kleinen und teilweise sehr unangenehmen Aufgaben erledigen die mit der Versorgung einher gehen und für die sich die Ärzte zu fein sind.

Also wenn schon eine dieser Gruppen, dann sind es die Schwestern die am meisten Respekt und Dankbarkeit verdient haben.

Polizist

Vor der Polizei. Jedesmal frage ich mich, verkloppen sie mich nur oder spritzen sie mich mit Wasserwerfern voll, vielleicht werfen sie mich auch nur zu Boden, wer weiß?

Wenn aus Respekt Angst wird....

Im Großen und Ganzen vor allen, die die echt harten Jobs machen.

Also Reinigungskräfte (auch ungelernte!), Pflegekräfte in Alten-und Behindertenheimen.

Und ganz persönlich habe ich großen Respekt vor Leuten, die sich als Pflegeeltern zur Verfügung stellen. Ohne solche Menschen wären viele Kinder noch schlimmer dran als ohnehin schon.

warehouse14