sollten ältere menschen mehr respekt vor jungakademikern im master aufbringen müssen?

15 Antworten

Respekt sollte man jedem gegenüber haben. Wer das nicht kann braucht im Gegenzug auch selbst keinen Respekt erwarten.

Im Rahmen der Arbeitswelt wäre es durchaus wünschenswert, dass auf mangelnden Respekt und Wertschätzung eben mit Fluktuation geantwortet wird. Es gibt auch Arbeitgeber die es erkannt haben wie wichtig das ist und an diesen sollte man sich orientieren.

Alle sollten sich gegenseitig mit Respekt begegnen, unabhängig von Alter oder Bildungsweg.

Fettschuerze
Beitragsersteller

stimme ich zu, alte sehen sich aber ja oft an der spitze der hierarchie

Zuerst einmal steht der Respekt der Jugend vor dem Alter an. Das ist eine Bringschuld. Wenn Du einen akademischen Grad erreicht hast, bekommst Du von mir einen Glückwunsch, aber den Respekt mußt Du Dir verdienen.🧐

Erklärung, Respekt kommt von respicere und das heißt zurückblicken. Mit anderen Worten, Du hast Vorraussetzungen geschaffen um Leistungen zu erbringen.

Höflichkeit und Augenhöhe hat jeder Mensch verdient. Komplett unabhängig von seinem Bildungsgrad. Wenn Du glaubst, aufgrund Deines Abschlusses wichtiger und wertvoller zu sein, als andere Menschen, nimmst Du Deinem Gegenüber diese Augenöhe. Dass es keine positive Resonanz gibt, wenn Du Dich so wichtig nimmst, dürfte selbsterklärend sein, hat aber nichts mit dem Abschluss zu tun.

Du magst Dich über Deine Leistung definieren und Deinen Selbstwert an Deinem Abschluss messen. Nur tut das der Großteil anderen Menschen eben nicht. Ein Abschluss ist sicherlich gut und eine respektable Leistung, aber nichts, was Dich zu einem besseren Menschen macht.

Sofern sie in ihrer eigenen Muttersprache nicht mal mehr die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, definitiv nicht. Dann kann es mit ihrem Akademikertum nämlich nicht weit her sein. ^^