Achten andere Tiere auch auf das Äußere?

6 Antworten

In der Tierwelt geht es darum, dass sich möglichst die stärksten Tiere fortpflanzen und damit das Überleben der Art sichern. Also hat die Natur das so eingerichtet, dass diese Tiere besonders attraktiv sind und auch sehr darum bemüht sind, attraktiv zu wirken. Zudem müssen sie sich oftmals in brutalen Kämpfen gegen ihre Konkurrenten durchsetzen, wodurch sie letztlich ihre Stärke beweisen.

Ja tun sie. Darum sind die männlichen Tiere auch so farbenfroh im Gegensatz zu den Weibchen. Bei Vögeln und Schlangen gut zu sehen, bei Fischen auch.

Löwen haben grosse Mähnen, Tiger breite Köpfe, etc.

Auch die Tier Damen nehmen sich den der ihnen am besten gefällt, den stärksten, den Sieger aus nem Kampf, etc.

Ja das ist so, oft jenseits jeglicher Nützlichkeit.

Man geht davon aus, dass der Riesenhirsch vor ca. 20.000 Jahren aufgrund der Größe seines Geweihes ausgestorben ist. Weibchen selektierten den Partner nach der Größe seine Gehweihs. Es ist noch nicht ganz klar, ob sein Geweih für den Aufbau mehr Energie benötigte, als der Hirsch sich auch in der Steppe in der einsetzenden kleinen Eiszeit besorgen konnte, oder ob die Größe des Geweihes ihn hinderte tiefer in den Wald zu kommen, wo noch genug Futter zu finden war. Unbestritten ist aber, dass der Riesenhirsch aufgrund der übertriebenen Größe seines Geweihes ausgestorben ist, das entstanden ist, weil die Weibchen sich durch größere Geweihr angesprochen fühlten.

Das kannst Du Dir selber doch beantworten.

  • Warum führen bestimmte Vogelarten denn einen Balztanz auf, zeigen dem Weibchen sein Prachtgefieder?
  • Warum kämpfen manche Tiere zu Paarungszeit um die Weibchen, testen damit wer der Stärkste ist?

Das sind alles Mechanismen, damit die besten Gene (denn darum geht es hier, nicht um „Sympathie“) überleben.

Warum glaubst Du, fühlen wir uns von schönen, gesunden, jungen Menschen angezogen (und benutzen diese deshalb als Models und für die Werbung)?

Schonmal einen Wellensittich dabei beobachtet, wie er sich mit ausgefallenen Federn oder abgerissenen Papierfetzen schmückt? Warum macht er das wohl?

Es geht in der Tierwelt aber genauso ei in der Menschenwelt nicht nur um aussehen sondern auch um Können.

Welches Männchen baut das bessere Nest, welches Männchen ist das stärkste, wer kann am besten singen...