Warum ist der Löwe der König der Tiere und nicht der Tiger?

8 Antworten

Das stammt aus einer Fabel, die wohl in einer Gegend entstanden ist, wo es keine Tiger gibt/gab. Dort ist der Löwe ja auch in vielen Wappen und hat oft eine Krone.

Im eher asiatischen Raum ist der Tiger der "Khan".


Es gibt in dern Natur keinen König der Tiere. Tiger sollen nach Meinung vieler Raubtierforscher zwar klüger sein als Löwen und sich zb im Kampf auch klüger verhalten aber auch er ist nicht der König der Tiere. Das ist eine Fantasievorstellung des Menschen.  Tiger und Löwen lebten auch lange Zeit in den gleichen Gebieten zb Türkei und dem nahen Osten aber dort wurden beide vom Menschen ausgerottet. Auch in Indien lebten sie einst in den gleichen Gebieten. 


ThatsAlex  06.01.2022, 01:28

Vor allem steckt die ganze größe des löwen im inneren in der mähne und des gebrülls

ThatsAlex  06.01.2022, 01:24

Stärke und größe giebt den tiger keine schlauheit die größten und stärksten wahren eher die angeber die kleineren aber mehr interessantaussehenderen wahren eher die schlauen also der löwe ich finde der tiger sollte sich eher n beispiel vom löwen abholen wie man am besten schlauheit und rudeln aufbaut

Sunnyi1988  27.01.2024, 16:05
@ThatsAlex

Hat nix mit dem Thema zu tun und auch "no hate" aber: verwende deine Zeit besser damit, die deutsche Rechtschreibung zu lernen anstatt im Inet herum zu surfen...is ja schrecklich...

lachs4709  08.03.2018, 23:20

In Asien gibt es aber noch Löwen und müssten eigentlich mit den Tigern aufeinandertreffen. Asiatische Löwen.

Die Mähne des Löwen wirkt sehr eindrucksvoll und erinnert an Mäntel wie sie früher von Königen und Kaisern getragen wurden.

Weiters stimmt es schon, seine Lebensweise (als Rudelführer) wirkt ebenfalls sehr royal. Wer sich bedienen lässt wirkt eben mehr wie ein König als jemand der sich selbst die Hände schmutzig macht.

Der Löwe ist einfach ein recht beeindruckendes Viech und klar erkennbar an der Spitze der Nahrungskette. Dass sich die dominanten männlichen Löwen mit einem sie versorgenden Harem umgeben und außer Nachkommenschaft zu erzeugen und gelegentlichem Rumbrüllen wenig Aktivität zeigen hat vermutlich zu dem königlichen Nimbus beigetragen.

Das Ganze wurde verstärkt durch eine im 2.-4. Jahrhundert populär gewordene Naturlehre (>> Physiologus) in der der Löwe als königlich und mit mythischen Kräften ausgestattet geschildert wurde.

Diese Aussagen wurden immer weiter kolportiert und ausgeschmückt passend zu der herrschenden Ordnung.....





ThatsAlex  06.01.2022, 01:19

Der Löwe gillt nicht als faul es sieth so aus doch er muss sich in der hitzende savanne seine kraft sparen können dadurch zeigt der löwe seine ausdauer denn mit der mähne muss der löwe durch wandern hingegen ist der tiger im gutgewickelter Temperatur ohne mähne, Also zeigt der löwe mehr ausdauer und stärke und mehr über den überlebenskampf, der löwe ist ein Rudeltier, Dadurchbaut er regeln auf wie das die weibchen jagen und die männchen das rudel verteidigen und genau aus dem grund denken andere der löwe sei faul weil andere nicht wissen wieso das männchen pauerschläfchen einlegt.es ist wie die menschenbevölkerung der jäger/Löwin jagt für uns das fleisch die Bewohner /löwen männchen holen es sich ab und dahin kommen wir zum pauerschlaf den männchen er sir menschen/löwenmännchen müssen schlafen um uns vorzubereiten für die nächste Arbeit/feindlichen angriff. Und deswegen ist es bewiesen das löwen einen ZWEIT guten grund haben könig zu sein den ERST guten grund hat peter, johann aufgeschrieben👑 🦁👑

Die Aussage ist regelrecht falsch bei Euch.

Ein Tiger ist schwächer als ein Löwe!

Er mag zwar etwas größer sein, aber die Beisskraft, Muskelkraft und die Mähne (die zum Schutz dient) besitzt der Tiger nicht! Zudem beide eine unterschiedliche Art und Weise besitzen Beute zu töten. Wo sich der Tiger gerne an das Genick vergreift , macht der Löwe das per Luft abdrücken an der Kehle.

Zwar jagen bevorzugt weibliche Löwen, aber männliche jagen auch!

Ins besondere bei größeren Tieren wie Giraffen, Gnus und Büffel lassen sie ihre Muskeln richtig schwitzen. Selbst alleine kommt ein gesunder männlicher Löwe bestens zurecht! Nur ausgestoßende, kranke, verletzte können für sich nicht selbst versorgen. Ein männlicher Löwe sorgt sich mehr als man denkt, so beschützt er das Territorium und kümmert sich um Nachkommen. Wenn ein männliches Tier zu alt wird oder Schwäche zeigt, kann es passieren das dieser von einem jüngeren oder stärkeren Löwenmännchen in einem Kampf getötet oder verjagt wird. (König der Löwen ist da nah dran). Dabei werden die Kinder des vorherigen Rudelmännchens getötet, damit nur die eigenen Nachkommen vorhanden sind! (Scar hat sein Bruder getötet und wollte Simba los werden, nur das er Solo bleiben wollte, da es ihn nur um den Thron ging).  

Außerdem gab es schon eine Doku darüber wer stärker ist, und auch da war der Löwe im Vorteil! In der damaligen Serie „Duell der Tiere“ wurden alle Fakten zusammen getragen und anhand von Maschinen in Form von den Tieren gemessen und als Animation in eine Kampfarena geschickt.

Außerdem sind Löwen Sozialtiere und leben im Gegenzug zum Tiger in Rudeln, genauso wie Wölfe. Was gut ist wenn ein Löwe verletzt ist trotz alldem überleben kann, da andere Nahrung sammeln, was man zum Tiger als Einzelgänger nicht behaupten kann.

Jetzt weißt Du warum der Löwe der King ist und nicht der Tiger.

Wegen der Bisskraft Bisskraft: Löwe 1 und Tiger an 3. Stellte

Löwe mit: 1.768 N cm-2

Tiger mit: 1.525 N cm-2 

https://www.google.com/search?q=bisskraft+l%C3%B6we&rlz=1C9BKJA_enDE943DE943&oq=bisskraft+l%C3%B6we&aqs=chrome..69i57j0i10l4.5788j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8


Paul99466  14.12.2021, 20:30

Der Tiger ist stärker

19Fragender88  12.07.2024, 02:30

Ist ja nicht wahr.

Tiger sind im direkten Vergleich den Löwen überlegen.