Achsvermessung, Spur verstellt. Wodurch?

4 Antworten

Vibrieren und Spur sind 2 verschiedene Dinge. Durch eine verstellte Spur vibriert noch nicht die Lenkung........das geschieht durch Unwucht.

Und beides zugleich deutet darauf hin das , das Rad irgendwo angestoßen ist. Schlagloch, Gehsteig usw. und damit Verbunden verziehen der Spurstange und gleichzeitig Schlag der Felge (oder einfach Wuchtgewicht verloren. "Gefährlich" und unterschätzt wird auch gerne die bekannten "Randsteinschäden"......die fallen oft heftiger aus, als es meist den Anschein hat.

Als technische Ursache kommen noch andere Dinge in Frage.......ausgeschlagene Lager der Querlenker (Gummi) oder anderer Teile der Radaufhängung.

Was noch sein kann, aber eher unwahrscheinlich, da üblicherweise hörbar.......defektes Radlager.

Birdsteine sind ein grund daführ! Beim parken bordstein reifen rempler vermeiden und vorallem rückwärts einparken statt auf bordstein drauf und wieder runter zu fahren!

Eine verstellte Spur kann man sich z.B. durch eine Bordsteinkante, ein übles Schlagloch etc. holen. Aber auch durch ausgeschlagene Gelenke (Traggelenk, Spurstangenkopf...) Eine Achsvermessung kostet bei uns knappe 70,- in Passau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

egally88  26.06.2014, 16:33

da sind sich 2 mechaniker offensichtlich einig :-) gruß von kollege zu kollege

Für eine verstellte Spur gibt es mehrere Ursachen. Oftmals sind Schlaglöcher oder zu schnell überfahrene Bordsteinkanten Schuld an einer verzogenen Spur. Ersteres lässt sich auf deutschen Straßßßen ja leider kaum mehr verhindern. -aber auch Fahrzeugtuning kann dazu führen, indem man Distanzscheiben falsch anbringt etc. Schau mal hier https://www.drivelog.de/glossar/achsvermessung da gibt's noch etwas detailliertere Infos zum Thema...