Achse und Achso - Aussprache

7 Antworten

das ist eine prima Frage - ich frage mich sowas im Englischen manchmal auch...

Genau weiß ich es nicht, aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass bei Achse nach dem ch ein s kommt, denn nur dann wird es zum "k".

Andere Worte mit ach, wie achtsam, Achtung, Achilles werden alle mit ch gesprochen.

Der Unterschied zu "Ach so" liegt meines Erachtens (auch mit ch ;-)) darin, dass es getrennt geschrieben wird und es sich daher genau genommen um zwei Worte handelt, die auch getrennt ausgesprochen werden. Genau wie bei ach ja, ach nein, ach du liebe Güte....

Ansonsten gibt es bei der Aussprache des CH aber auch noch regionale Unterschiede, in Bayern sagt man z.B. "K"emie, "K"ina und "K"iemsee statt Chemie, China und Chiemsee.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Konkret in diesem Fall weiß ich das leider auch nicht. Generell ist es aber so, dass bei solchen Problemen die Herkunft der Worte entscheidend ist. Das Wort Achse kommt offenbar von "ages" im Germanischen, sagt google. "Achso" vermutlich von "ah so" oder sowas. Da hättest du einen Grund.

An der Schreibweise sollte man nicht immer alles festmachen. Es gibt nur wenige Sprachen, die eine genaue Schrift habe, in der es keine Ausnahmen gibt. Achse ist auch eine Entlehnung aus dem lateinischen von axis. Achso ist wie jemand bereits sagte eine Zusammensetzung von ach und so.

"ach"! ist ein ausruf des erstaunens und das "so" heißt, dass sich das der ausrufer eine bestimmte sache (oder einen gedankengang) anders oder gar nicht vorstellen konnte. SOLLTE "achso" neuerdings als EIN wort geschrieben werden, ist meine idee dazu leider kaputt- dann fällt mir aber auch nichts weiter dazu ein. bei der achse verhält es sich so wie beim fuchs- das ist eben einfach so in der deutschen sprache.

bei achse sagt man eigentlich auch ch nur wenn es schlampig ausgesprohen wird klingt es wie ein k

adabei  22.04.2014, 13:53

Nein. Diese Aussage stimmt nicht. Die Aussprache von "Achse" lautet [ˈaksə]