either- Aussprache britisches Englisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerikanische Aussprache mit langem/ i:/ am Anfang.

Britische Aussprache mit "/ai/ am Anfang, wie z.B. auch der Mädchennname "Eileen" oder das Wort "iron".

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=either&l=deen&in=&lf=en

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [BEˈaɪðəʳ, ˈi:-, Am ˈi:ðɚ, ˈaɪ-], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

http://www.acapela-group.com/

Bei Eigennamen muss man dort aber Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht dass wir nicht gerne helfen, aber willst du jetzt 'jedes' Wort nachfragen?

lawie00
Beitragsersteller

hh^^ nein, eigentlich nicht, aber da bei "been" jetzt beides geht (abhängig vom Kontext), wollte ich wissen, obs bei "either auch so ist... Zugegebenermaßen bin ich jetzt noch verwirrter, da man "either" anscheinend auch auf zwei Arten sagen kann und ich bis jetzt "ither" gesagt habe, obwohl ich sonst komplett britisches Englisch spreche :P

Bswss  19.08.2014, 20:38
@lawie00

Briten sprechen zu 88% das Wort mit /ai/ aus.

adabei  19.08.2014, 21:55
@Bswss

Wieder was gelernt. Ich hätte Stein auf Bein geschworen, dass die Briten es nur mit [aɪ] sprechen, aber ich habe jetzt auch die zweite Variante im Wörterbuch gesehen. Ich halte es da mit 88% der Briten ... :-)) Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der hier [i:] gesprochen hat.

ither :) -genauso und das ist nicht übertrieben :p

lawie00
Beitragsersteller

Ich hab eh gemeint es ist nicht in Lautschrift :P