Access Point im Heimnetz - gleiche SSID?

3 Antworten

Die selbe SSID alleine ist zu wenig, es müssen auch die anderen Einstellungen wie beispielsweise die Szbnetzmaske oder die Funkkanäke zusammenpassen, damit alles reibungslos funktioniert.

Es ist durchaus möglich, dass die Wlan-versorgung nicht stockwerkweise am besten funktioniert sondern in einer anderen Aufteilung. das ist beispielsweise bei alten Häusern mit dicken Wänden und hölzernen Decken besonders auffällig.

Weiters ist es sinnvoll die Sendeleistung an die Umgebung anzupassen. Da ist voll aufgedreht nicht zwingend besser, da es so mit mehr Nachbarnetzen kollidiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

So was habe ich schon mal gesehen:

  • es wurden zwei Access-Points eingesetzt, beide mit der gleichen SSID und fest auf den gleichen Kanal eingestellt. Theoretisch geht damit so was wie ein Roaming - man geht aus dem einen Bereich raus und meldet sich automatisch im anderen an
  • praktisch muss man da aber bedenken, dass jeder Access-Point ein Funksender ist - wie ein doofer Radio-Sender - nur eben in anderen Frequenzen.
  • sind zwei davon nebeneinander und senden mit der gleichen Sendestärke, dann gibt es natürlich Bereiche, die entweder von einem oder dem anderen versorgt werden - die funktionieren. Es gibt aber auch Überschneidungsbereiche, die dann aber nicht mit einem stärkeren Signal versorgt werden, sondern mit zwei gleichstarken auf der gleichen Frequenz - und die können sich natürlich stören.
  • Als erstes würde ich mal einen Grundrissplan der Wohnung zeichnen und dort die Abstrahlbereiche der beiden Accesspoints einzeichnen. Wenn man das genau macht, könnte man evtl. Funkschatten identifizieren.
  • Bedeutet: beim Konfigurieren darauf achten, dass die beiden Netze sich nicht stören. Ob da die Mesh-Technik der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Auf 2,4 GHz gibt es nur wenige verfügbare Kanäle. Evtl. könnte auch der Umstieg auf 5 GHz Besserung bringen.

7Bayer7
Beitragsersteller

Also zum Beispiel im UG 2,4 ghz und oben 5 ghz?

norbertk62  14.09.2024, 12:44
@7Bayer7

Könnte man sich auch vorstellen. Aber als erstes: Plan zeichnen. Weil:

  • 2,4 und 5 GHz senden die Funkwellen im Prinzip wie Lichtstrahlen - also geradlinig.
  • treffen sie dabei auf Wände, Türen / irgendwelche Hindernisse, dann müssen sie durch - "Kurven" fliegen die nicht - da gibt es nur Reflexionen, Streuungen
  • je kürzer die Wellen sind - also je höher die Frequenz ist, umso weniger kommen die Funkwellen "durch" Gegenstände durch.
  • Das musst du auch berücksichtigen.

Wenn du jetzt pur darauf setzt, die Funkbereiche zu trennen, dann stören sich die gegenseitig nicht, aber das ist nur die halbe Miete - danach geht es dran, die Funkschatten zu identifizieren.

Es lohnt sich in jedem Fall, da echte Zeit in die Planung zu investieren.

Danach: es gibt Apps fürs Handy, mit denen kann man die Wohnung ablaufen und an jeder Stelle genau feststellen, welcher Accesspoint mit welcher SSID da in welcher Stärke reinkommt. Da sieht man sehr genau die Überschneidungsbereiche.

Mal PS: oft werden "WLAN-Verstärker" eingesetzt, um das zu beheben - das gibt es aber nicht. Das sind "WLAN-Repeater". Wenn dein Plan entsprechend genau ist, kann man damit auch Funkschatten "ausleuchten" - ansonsten bin ich aber gegen diese Dinger.

Eventuell Sendeleistung der FRITZ!Box reduzieren, wenn das tatsächlich das Problem ist.

Was ist mit den Kanälen? Bringt es etwas die access points auf unterschiedliche Kanäle zu stellen?

Du sagst Zeit einiger Zeit, war das dann mit dem selben Setup vorher besser?

Kann der schlechte Empfang daran liegen, dass die Clients sich mit dem falschen AP verbinden?

Check das alles mal. Dann kann kommt man vielleicht eher auf eine Lösung.

7Bayer7
Beitragsersteller

Also im UG sendet die FritzBox und ein Repeater im Mesh. Im OG der Access-point.

habe nun mal im UG nur 2,4 ghz-Netz und im OG nur 5 ghz.

das hat es aber eher noch verschlimmert.

BeamerBen  18.09.2024, 21:12
@7Bayer7

Mit 5GHz hast Du aber generell eher weniger Reichweite daher ist das eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich.