Abzweigdose als Gerätedose umbauen?

3 Antworten

Eine Fertiglösung dafür wäre mir nicht bekannt, man könnte aber grundsätzlich wohl einen neuen (dickeren) Deckel anfertigen in dem auch ein normales Schaltgerät für Doseneinbau befestigt werden kann.

Durch die Manipulation wirst allerdings du zum Hersteller, haftest also für etwaige Schäden als Folge (was bei einer Datenleitung nicht weiter tragisch sein sollte, bei 230V hingegen schon).

EyemanatPC
Beitragsersteller

Super, danke für die gute Idee.

Das mit der Haftung is natürlich tatsächlich was, was man bedenken sollte. Aber ich hab ja im Endeffekt eh alles selber gemacht. Zudem, wie so schön gesagt, sinds nur Datenleitungen, daher hab ich hier keine großen Bedenken.

Danke für den konstruktiven und schnellen Lösungsvorschlag. :)

Lehrrohr

Gibt's nur in Lehrwerkstätten, für Lehrlinge.

Du fertigst dir selbst aus stabilerem (dickerem) Kunststoff einen Deckel an, in den du eine Einbaubuchse montierst. Den dünnen Standarddeckel kannst du dabei als Schablone verwenden.

EyemanatPC
Beitragsersteller

hehe,.. danke für die Belehrung... (: Das kommt davon, wenn man schnell tippt ;)

Ja, das mit dem Deckel hab ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht einfach den vorhandenen Deckel innen etwas verstärken, Loch in Gerätedosen-Größe rein schneiden und fertig...
Wird wohl tatsächlich das einfachste, wenn auch nicht das schönste sein...

Danke für den konstruktiven und schnellen Lösungsvorschlag. :)
(gibts hier auch nen *Daumen-hoch*-Symbol ?)

Taja,

was macht man da?

Bei 5cm tiefe kann man ein rundes 80mm Loch in den Deckel schneiden und eine Einbau RJ 45 UP Mediadose einschrauben.
Nur wie soll man die nun befestigen?

Dazu am besten noch ein paar Deckel holen, es wird wohl nicht gleich klappen.

Die Deckel doppelt nehmen, und mit etwas längeren Schrauben befestigen.

Ob das jetzt länger Zeit hält, wenn öfters gezogen und gesteckt wird, kann ich nicht abwägen.

Also einfacher wäre es, den Abzweigkasten durch eine tiefe runde Schalterdose zu ersetzen, und hier dann eine Multimedia UP Dose zu installieren.
Das macht halt wieder Dreck und Krach.

Und bitte vorher in das Leerrohr einen Zug Draht einschieben,
sonst könnte es Probleme geben.

Wenn Amateure lernen, dann ist es nicht mal so schlecht.

Viel Erfolg.

Hansi

EyemanatPC
Beitragsersteller

Super, danke für die Infos.

Seltsam, dass es da nix gibt, aber bin wohl der einzige, der sowas nicht vollständig durchdacht einfach mal angegangen ist.

Jedenfalls weiß ich jetz, dass Abzweigdosen eher bescheiden sind. Sehe hier tatsächlich keinen Vorteil, insbesondere da es ja auch große Gerätedosen gibt. Also ab jetzt nur noch Gerätedosen.

Tja, das mit dem Zugdraht hätt ich wohl auch lieber vorher lesen sollen. Bin mal gespannt, wie gut das mit dem Einziehen klappt.

Da die Dose recht weit oben im Raum ist und nur nen Anschluss vom Router darstellen soll, werd ich mich für ne ganz einfache Lösung entscheiden. Ggf. einfach ne Kupplung in der Dose/dem Deckel anbringen.

Danke für den konstruktiven und schnellen Lösungsvorschlag. :)

EyemanatPC
Beitragsersteller
@Kerner

Super, danke Hansi.

So ne Einziehhilfe hab ich schon, nur ohne diese zusätzliche Schlinge. Schaut sinnvoll aus, werd ich mir wohl noch dazu basteln. ;)

Mein eigentliches "Problem" ist ja, dass wir Glasfaser bekommen. Dazu gibts ne Glasfaser-Anschlussbox, welche neben dem Router (also im Wohnraum) plaziert werden muss. Hier hängt fest verbaut das Glasfaserkabel (50m) dran, welches über mein gezogenes Leerrohr in den 2 Stockwerke tieferliegenden Keller muss.

Mein Vorhaben war dann, dass ich in das Leerrohr auch gleich nen LAN-Kabel zieh, damit ich ggf. für die Zukunft im Keller auch gleich nen Anschluss bzw. W-LAN einrichten kann.

Somit bräuchte seh ich grad die 2 besten Optionen:

- Deckel mit 2 Löchern (1x LAN + 1x Glasfaser)

- Deckel mit 1 Loch (Glasafaser) + 1x LAN-Buchse (siehe Link)

Link: https://www.reichelt.at/at/de/rj45-adapter-frontplattenmontage-cat-5e-ft-serie-cliff-cp30220-p227534.html?PROVID=2807&gclid=CjwKCAiAlp2fBhBPEiwA2Q10D7li-E8zdxJ7KRDmGuVcbDblC__kjqKwNZtZvhx1jNx_xE8r_BOgqhoCWi4QAvD_BwE&&r=1

Mir kommt halt durch das fest verbaute Glasfaser-Kabel an der Box jede Lösung irgendwie etwas pfuschig vor, aber was solls. Werds einfach noch irgendwie verstecken. ;)

Danke nochmal für die Hilfe ! :)

Kerner  11.02.2023, 15:40
@EyemanatPC

Welchen Durchmesser hat denn dein Leerrohr?

Lichtleiter brauchen schon genügend Platz und große Biegeradien.

Brechen schnell wenn sie gemeinsam mit einer CAT Leitung eingezogen werden.

Jedenfalls wäre es gut, wenn der Lichtleiter-Stecker durch das Rohr passt.

Sonst müsstest du einen LWL-Stecker setzten, was jetzt nicht so einfach ist.
Den die Dinger sind dünner als ein Menschenhaar.
Da braucht man spezielle Montagewerkzeuge und einige Erfahrung.

Hansi

EyemanatPC
Beitragsersteller
@Kerner

Tja, im Enddeffekt ist es glaub genau diese FTTH-Anschlussbox, welche uns geschickt wurde:
https://www.reichelt.de/de/de/ftth-anschlussbox-2x-sc-apc-mit-50-m-verlegekabel-logilink-fb2sc50-p323426.html?r=1
Wie gesagt, da hängt direkt das 50m Glasfaser dran. Ohne Stecker oder irgendwas.
Daher dacht ich mir, ich kleb das vor dem einziehen an das CAT-Kabel und dann zieh ich beide gemeinsam mit der Einziehhilfe durch das Leerrohr... damit ist es auch etwas biegesteifer und vor knicken geschützter.

Übrigens ist die Rolle, auf der das Glasfaserkabel gewickelt ist, echt von geringem Durchmesser. Ich glaub so empfindlich sind die dann wohl doch nicht, wie man im ersten Moment vermutet. :)
Na, ich werd das mal durchziehen und berichten. :D

Kerner  12.02.2023, 11:11
@EyemanatPC

Welchen Duschmesser hat jetzt das Leerrohr?

Hast du enge Bögen verlegt?

Hansi

EyemanatPC
Beitragsersteller
@Kerner

So, sorry für die späte Rückmeldung.
Wollt aber zumindest noch nen Statusbericht schreiben, da nun endlich auch das ganze Glasfaser angeschlossen wurde und Internet läuft.
Hatte nen Rohr verlegt, das grad rum lag. Ist glaub nen 16er (maximal 20er).
Jedenfalls hab ich mit Hilfe von ner Kabelziehhilfe das Glasfaserkabel inkl. nem Patchkabel (Cat6 - Stecker abgeschnitten) ganz gut durch das doch recht lange und teils verwinkelte Rohr gezogen bekommen. Jetzt hab ich auch gelernt, dass bei der Kabelziehhilfe diese Feder-Spirale vorne ist. ;)
Fazit meinerseits: Alles kein Hexenwerk. Die Glasfaser-Leitungen halten doch mehr aus, als man erwartet. Und durch den geringen Querschnitt ziemlich easy zu verlegen. Nur sobald es mal verdreht ist (z.B. wenn es vorher auf einer Rolle aufgewickelt war), dann nervt es ziemlich.
Aber nun läuft alles und wiedermal gelernt: Einfach mal machen. :)

Aja, zur Ursprünglichen Problem-/Fragestellung:
Hab das Patch-Kabel aus der Abzweigdose länger aus der Dose rausstehen lassen. Dann nen einfachen Deckel für die Abzweigdose angebohrt und hier das Patch- sowie Glasfaserkabel raus laufen lassen. Schaut zwar nicht besonders toll aus, aber auch nicht sonderlich schlimm. Und da es oben in der Ecke ist, siehts eh kaum jemand. :)

Lessons learned: Nur noch Gerätedosen setzten, keine Abzweigdosen mehr. :D

Und Danke für die Hilfe.

Kerner  03.04.2023, 09:34
@EyemanatPC

Nun,

dann ist es ja gut.

Und den Deckel kann man ja irgendwie kaschieren.
Mit Bild oder so.

An den Rest gewöhnt man sich.

Hansi