Wie schließe ich die Drähte in der Anschlussdose an?

3 Antworten

Da nicht mal bekannt ist, was für Leitungen Du liegen hast, kann Dir keiner diese Frage beantworten. Ist es NYM mit farbigen Adern, ist es nummerierte Leitung ect...

In den Schaltplan gehören eig noch Leitungsbezeichnungen und Adernummern. Dann ergibt sich die Verdrahtung quasi von selbst. Sonst musst Du einen Klemmenplan/Verdrahtungsplan erstellen, in den Du die Adern nach gewünschter Funktion einzeichnest und danach klemmst Du an. Du erwartest aber jetzt nicht, dass hier einer Dir diese Arbeit abnimmt und für Dich den Stromlaufplan zusammenhängende Darstellung zeichnet, damit Du nach dem verdrahten kannst, oder? Es ist Aufgabe eines Elektriker, sich aus dem Stromlaufplan aufgelöste Darstellung das ganze abzuleiten und entsprechend zu verdrahten. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du mit deinen Ausbildern sprechen oder einen anderen Beruf wählen...

Das ist ein Lernprozess, um den Du nicht drum herum kommst. Und über Internet das ganze zu erklären geht zu weit. Dafür hast Du Lehrer/Ausbilder...

RareDevil  14.07.2023, 07:55

Außerdem hast Du im Übersichtsplan nicht mal eine Betriebsmittelkennzeichnung. Daher weiß man auch nicht, welches Bauteil an welcher Stelle sitzt...

Das kann keiner sagen, denn da fehlt ein Schaltplan.

Auf der 2. Seite erkenne ich L,N und das Erd bzw Gehäuse-Symbol. Wenn ich mich nicht täusche, gehört das 3. zum Schutzkontakt und die anderen beiden sind Phase und Null. Null an der Steckdose hat geringes Potential gegeüber dem Schutzkontakt und die Phase ca 220V Wechselspannung.

Bemerkung: Auf der ersten Seite ist kein Hinweis auf irgendeine Spannungsversorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung