Adern stark korrodiert/grün?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüne zähe klebrige Flüssigkeit ist Weichmacher, der aus der Aderisolierung schwitzt. Kenne das von unseren Anlagen auf der Arbeit auch. Da gab es eine Kabelserie, die hat das durch höhere Umgebungswärme (ca 25-35°C) nach einigen Jahren auch angefangen, so dass sogar Tropfen in den Schaltschränken auf dem Boden getropft sind und da klebrige grüne zähe Pfützen bildeten... Arbeiten an den Schränken war ab da nur mit Schutzanzug und Handschuhen vorgeschrieben, da eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen war. Mittlerweile wurden die Kabel und Leitungen alle getauscht...

Da war wohl Feuchtigkeit im Spiel.

Fezzz2273 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:42

War auch mein Verdacht, allerdings kann ich mir nicht erklären woher/warum? Höchstens durch Malerarbeiten/Ablösen von Tapeten... Aber das kann doch nicht so schnell korrigieren? Und warum überall nur N...

Flips100  09.07.2024, 11:58
@Fezzz2273

Das ist Egal ,besser man tauscht die komplette Installation aus gegen eine aktuelle ,dann hat man das Problem so schnell nicht mehr .Oder beherbergst du eine Tropfsteinhöhle ?

Kupfer reagiert unter anderem mit Fetten und Salzen auf unserer Haut, deshalb sollte man bei der Verarbeitung auch keine blanken Leiter anfassen. Auch Feuchtigkeit und Chemikalien (Reinigungsmittel oder Chlordämpfe im Schwimmbad) können zur Korrosion/Verfärbung führen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patina#Kupfer_und_Kupferlegierungen

Fezzz2273 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 12:00

Das vermute ich am ehesten, da (so wie es aussieht sehr viel mit Feuchtigkeit gearbeitet wurde (Tapeten ablösen) und andere So Achtel/Malerarbeiten durchgeführt wurden...

Flips100  09.07.2024, 11:59

Chlor selbst ist ein recht Agressiver Stoff der mit vielen anderen Stoffen Reagieren kann . Auch mit Kupfer . Auch Salzsäure kann Kupfer sogar auflösen !

Die VDE /DIN schreibt in der Regel vor das eine Elektroinstallation alle 25-30 Jahre KOMPLETT erneuert werden soll.

Kunststoffe die Verwendet wurden für die Isolierung altern mit der Zeit können durch Ihre Schadhaftigekit später Störungen und sogar Schäden erzeugen. Stoffumantelte Leitungen die kurz nach dem 2WK verwendet wurden oder zur Zeit im 2 WK genutzt wurden sind Baldmöglichst durch neuere Leitungen zu ersetzen. Die Stoff Umantelung Löst sich mit der Zeit auf. Die Isolierung bzw. Isolationswerte verändern sich und können so zu Schäden führen. Leitungen also die in den 1970er Jahren in einem Bauwerk Stecken sollten längst gegen aktuelle ausgetauscht werden.

Ein Elektro Meisterbetrieb kann eine Isolationsmessung durchführen wird aber auch wie ich drauf hinweisen die Elektroinstallation zu erneuern. Nutzt man weiter die Elektro Installation wohlwissend mit dem Hintergrund kann das auch dazu führen das im Schadensfall die Versicherung nicht Zahlt.

Die entstandene Patina (Grün) an den Kabeln in deiner Installation ,kommt durch das Alter selbst. Das Kupfer Oxidiert mit der Zeit an der Luft ,dadurch Entsteht Kupferoxid das eine Grünliche Färbung hat.

RareDevil  09.07.2024, 15:26
Die VDE /DIN schreibt in der Regel vor das eine Elektroinstallation alle 25-30 Jahre KOMPLETT erneuert werden soll.

Wenn sie es vorschreiben würde, müsste das jeder tun. Oder es ist eine Empfehlung, was keine Verpflichtung ist. Also irgendwie widersprichst Du dich mit der Aussage... Und ich kenne diesbezüglich keine Vorschrift, sonst gäbe es keine klassische Nullungen ect mehr, denn diese Installationen müssten dann jetzt schon alle neu sein. 😉

Flips100  09.07.2024, 18:13
@RareDevil
Wenn sie es vorschreiben würde, müsste das jeder tun.

Diejenigen die sich weigern kommen früher oder Später durch unachtsamkeit oftmals in der Presse sich selbst zu sehen ( Brand) . Ein Elektro Meister der das sieht und auch Prüft ist mitunter Berechtigt eine Elektro Installation ( sofern dies nicht den Vorschriften entspricht) stillzulegen. Auch wenn der Besitzer der Anlage anderer Meinung ist. Dazu kommen noch viele andere Faktoren mit dazu u..a auch Schutz des Menschen.

Oder es ist eine Empfehlung, was keine Verpflichtung ist. Also irgendwie widersprichst Du dich mit der Aussage... Und ich kenne diesbezüglich keine Vorschrift, sonst gäbe es keine klassische Nullungen ect mehr, denn diese Installationen müssten dann jetzt schon alle neu sein.

Da zu Unterschiedlichen Zeiten die Elektro Installationen erneuert wurden, sind sie auch Unterschiedlichen Alters.Man Geht von der Fertigstellung der Elektro Installation aus Das Haus ist aus den 1970er Jahren ,genauer 1978 wobei es auch sein kann das das Gebäude zu der Zeit Fertig war und die Elektro Installation 1979 oder 1977 bereits Fertig war. genau kann das heute niemand mehr schreiben. Ab dem Jahr wo die Elektro Installation fertig war +25-30 Jahre dazurechnen wäre der Zeitpunkt um Sie zu Erneuern. Im Fall von die ( nehmen wir das Jahr 1978) wäre das dann bei 25 Jahren das Jahr 2003 bei 30 Jahren wäre es 2008 . Wir haben aber 2024 schon. 16-20 Jahre über die Zeit.Wenn es zu einem Schadensfall kommt und die Versicherung will Nachweise wie alt die Elektro Installation ist. Und du kommst mit 1978 , wird die Versicherung nicht zahlen da der Eigentümer des Gebäudes seiner Pflichten Nachweislich nicht nachgekommen ist.

RareDevil  09.07.2024, 18:21
@Flips100

Eine Stilllegung ist dann gerechtfertigt, wenn die Installation gegen die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Errichtung verstößt. Es gibt keine Pflicht, eine Anlage nach x Jahren zwanghaft zu erneuern und auch keine rechtliche Grundlage, wenn die Anlage den Richtlinien zum Zeitpunkt der Errichtung noch immer entspricht. Deshalb darf ja köassische Nullung bleiben, solange nichts erneuert/umgebaut/geändert wird.

Du kannst mir gerne aber die VDE nennen, die eine Erneuerung fordert. Da lese ich gerne nach und lasse mich eines besseren belehren. Aber demnach müssten bestimmt 50-70% aller Installationen erneuert werden, wen dem so wäre. Dann würde jeder Elektriker, der ältere Installationen bestehen lässt, gegen Richtlinien verstoßen und sich wissentlich strafbar machen...

Es steht außer Frage, dass je nach Gegebenheit eine Installation erneuert werden sollte. Je nach Eingriff auch erneuert werden muss. Aber nur, weil sie einfach alt ist, gibt es keine Verpflichtung die mir bekannt wäre. Die Entscheidung ist immer Situationsabhängig, nicht grundsätzlich..

Fezzz2273 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 12:05

Ist mir klar, passieren kann immer was... Wenn das der Fall wäre, dann müssten Tausende Wohnhäuser und Millionen von Wohnungen bereits abgebrannt sein.

Flips100  09.07.2024, 12:10
@Fezzz2273

Kannst mal in den Medien Recherchieren wie viele Wohnungsbrände durch Defekte Elektroinstallation seit 1970 es gegeben hat. Du wirst dich wundern !

In meiner Lehrzeit habe ich auch viele dieser Brände erlebt. Musste bei solchen Wohnungen auch die Elektrik komplett Erneuern. Viele nehmen es immer wieder auf die leichte Schulter, wundern sich dann wenn es dann mal Kracht.

Fezzz2273 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:58

Danke für Ihre ausführliche Antwort, das habe ich in spätestens 5 Jahren so oder so vor, bis jetzt scheint diese aber noch nicht notwendig zu sein, es wurden bereits Zu Leitungen für Waschmaschine/Trockner, Spülmaschine, Herd usw... neu gemacht. Bei den restlichen Adern habe ich kein Bedenken, da diese in Manchen Teilen des Hauses bereits auch erneuert wurden. Das Problem habe ich nur bei 4 großen alten Klemm stellen...

Flips100  09.07.2024, 12:01
@Fezzz2273

Alles was die alte Installation betrifft , sollte ausgetauscht werden. Auch wenn du dir Zeit lässt, jeder Tag der Verstreicht besteht die Gefahr eines Kabelbrandes durch zu schlechter Isolation.