Verbindung von Leitern mit unterschiedlichen Querschnitten?

2 Antworten

Hey,

du hast recht, verschiedene Querschnitte in einer Federklemme zu kombinieren ist normalerweise keine gute Idee. Die WAGO-Klemmen, die du hast (221-413), sind für die jeweiligen Querschnitte zugelassen, aber nicht gemischt. Für deine Anwendung könntest du stattdessen spezielle Klemmen verwenden, die unterschiedliche Querschnitte in separaten Kammern zulassen, wie z.B. die HLAK von Pollmann. Das wäre sicherer und entspricht den Vorschriften. :))

AMG38  02.07.2024, 17:11
Die WAGO-Klemmen, die du hast (221-413), sind für die jeweiligen Querschnitte zugelassen, aber nicht gemischt.

Bitte um eine Quelle für diese Aussage.

Hallo Moselindianer87,

die Wago 221 ist grundsätzlich dafür geeignet, da die Klemmstellen unabhängig voneinander funktionieren. Inwiefern sie dafür auch zugelassen ist, weiß ich nicht, sehe aber auch nichts, was dagegen sprechen würde. Wago selbst schreibt dazu jedenfalls:

"Mit den 2-, 3- und 5-Leiter-Klemmen verbinden Sie schnell und einfach alle Leiterarten mit unterschiedlichen Querschnitten."

Link 1

"Damit sind die Klemmen hervorragend geeignet, verschiedene Leiterarten und -querschnitte miteinander zu verbinden."

Link 2