Abtreibung mit 15 ?

jane2015  12.09.2024, 09:27

Hallo, wie geht es dir inzwischen? Suche dir jetzt wirklich Unterstützung bei einer Beratung. Caritas oder Profemina wären da Adressen, wo du dich hinwenden kannst. Viel Kraft dir!

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 00:11

Hab mich bereits bei einer Stelle gemeldet und läuft bis jetzt alles gut Dankeschön aber das ist wirklich so lieb 💗

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Eine Abtreibung als minderjährige ist manchmal ohne Elternteil schwierig. Bei der Beratung wirst du auch darum gebeten, dass du deine Eltern mit involvierst. Teilweise bei genauer Begutachtung wird je nach Reife der minderjährigen auch ein Elternteil hinzu gezogen oder das Jugendamt mit involviert die deine Eltern dann mit einbeziehen.

Unter dem Punkt: Wie sind Schwangerschaftsabbrüche bei Minderjährigen geregelt
Minderjährige Jugendliche zwischen dem vollendeten 14. und dem noch nicht vollendeten 18. Lebensjahr gelten als einsichts- und urteilsfähig und können die Einwilligung für einen Schwangerschaftsabbruch selbst – ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten – erteilen. Mangelt es an der notwendigen Einsichts- und Urteilsfähigkeit, so ist eine Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
Bei Schwangerschaftsabbrüchen in Spitälern kann dennoch – laut den jeweiligen Krankenanstaltengesetzen der Länder – für junge Frauen unter 18 Jahren die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erforderlich sein.
Vor dem 14. Geburtstag ist immer die Zustimmung einer/eines Erziehungsberechtigten zu einem Schwangerschaftsabbruch erforderlich.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/schwangerschaft/info/schwangerschaftsabbruch-gesetzliche-regelungen.html#:~:text=Minderj%C3%A4hrige%20Jugendliche%20zwischen%20dem%20vollendeten,ohne%20Zustimmung%20der%20Erziehungsberechtigten%20%E2%80%93%20erteilen

Aber lasse es erstmal beim Gynäkologen bestätigen. Erst wenn du tatsächlich das ja vom Gynäkologen hast kannst du dir wirklich sicher sein schwanger zu sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

armeskaenguru  14.09.2024, 21:26

Weshalb sollte der Test nicht stimmen? Und wenn sie im Spital nicht abtreiben könnte, kann sie immer noch in eine Privatpraxis gehen. Und dass eine Beratungsstelle um die Involvierung der Eltern bittet, habe ich noch nie gehört und kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen. Vor allem, wenn die nichts davon erfahren dürfen.

Einwilligungsfähigkeit stellt der behandelnde Arzt fest gemesen an deiner Reife. Also mit einfachen Worten, kommst du dem Arzt zu kindisch vor sieht dieser dich nicht als EInwilligungsfähig und dann müssen deine Eltern entscheiden.

armeskaenguru  14.09.2024, 21:19

Das ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, könnte sie immer noch eine Einwilligung via Jugendamt einholen.

suumcuique5786  15.09.2024, 04:53
@armeskaenguru

so unwahrscheinlich ist das nicht, denn bei minderjährigen wird so oder so das JA aktiv. Und das wiederum richtet sich fast immer nach Einschätzung von Fachleuten also Ärzten, Psychologen usw. Ebeno kann das JA selbst keine Einwilligung geben sondern müsste diese stellvertretend für das Kind vor dem Famiiengericht einklagen und ehe es da zu einem Urteil kommt ist das Zeitfenster für die Abtreibung ausgelaufen

armeskaenguru  16.09.2024, 09:22
@suumcuique5786

Nun, aber normalerweise wird die Reife und Einsichtsfähig attestiert. Und das JA handelt in den Fällen rasch. Da JA wird nicht aktiv, wenn der Arzt die Reife attestiert.

suumcuique5786  16.09.2024, 10:37
@armeskaenguru

das JA wird immer bei Schwangerschaften von Minderjährigen aktiv - nur der Umfang der Aktivität variiert je nach Reife und Elternhaus

Hallo

Mit 15 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, kannst Du ohne Einwilligung der Eltern abtreiben (alternativ könnte man auch eine Einwilligung via Jugendamt einholen).

Für eine Abtreibung brauchst Du in erster Linie zuerst mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

Als Faustregel in der Medizin gilt: Bis 14 gar nicht einwilligungsfähig, ab 16 meistens einwilligungsfähig. Dazwischen gibt es eine Grauzone. Die Einwilligungsfähigkeit muss ein Arzt im Rahmen seiner Aufklärung feststellen. Aber es gibt wohl kaum Ärzte, die sich selbst einer juristischen Auseinandersetzung aussetzen wollen und daher werden die meisten da wohl eher nicht in deinem Sinne entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Du musst nach der Bestätigung zum Frauenarzt zu einer Beratungsstelle - dort wird dann entschieden ob du mit deinem Alter reif genug wirkst um diese Entscheidung alleine treffen zu können. Wenn ja, erhälst du eine Bescheinigung darüber, dass du die (obligatorische) Beratung gemacht hast. Wenn nein, erhälst du diese nicht ohne dass deine Eltern hinzugezogen werden

Bedenke auch dass die Abtreibung 300 € kostet, die du ohne Eltern definitiv alleine berappen musst. (Krankenkasse zahlt das nur bei Sozialhilfempfängern u.ä., du hängst aber in der Familienversicherung deiner Eltern mit drinnen und könntest die Kostenübernahme nicht alleine beantragen)

suumcuique5786  10.09.2024, 21:25

die Kosten bei minderjährigen werden in den meisten Fällen vom Bl oder der KK getragen