Wie viel Abstand in Metern muss man beim Parken zum Vordermann haben manche Fahrlehrer sagen das man die Reifen noch sieht das hilft mir mehr?

7 Antworten

Die Straßenverkehrsordnung schreibt klar vor, dass platzsparend zu parken ist - wenn man die Reifen des Vordermannes noch sieht, kann von Platz sparen kaum die Rede sein. Andererseits darf aber niemand mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt werden, ergo muss der Abstand so groß sein, dass der Vordermann mit einmaligen vor- und zurücksetzen ohne Schaden die Parklücke verlassen können sollte (und einem selber hilft das später ja auch).

Das man die Reifen sieht, gilt für das Halten an Ampeln und so, damit Du Platz hast, um für Rettungskräfte mit Blaulicht Platz zu machen.

Bitte Deinen Fahrlehrer, dass Du aussteigen darfst oder er Dich einweist und die Abstände zeigt.

Na der sollte noch Platz haben um rauszukommen. Du fährst natürlich nicht soweit es geht.

Wenn Du soweit auffährst, daß er mehr als zweimal rangieren muß, um raus zu kommen, hast du ihn behindert (§1(2) StVO).

Da gibt es doch sicherlich genaue Anleitungen auf Youtube wie man am Besten einparkt. Und so viel Platz lassen, dass der andere rauskommt. Notfalls aussteigen und sich das von außen anschauen.