Abstand der Trabstangen für ein Pony

4 Antworten

Bei meinen Beiden (1,15m und 1,20m) reicht ein Schritt, ca. 75-80cm, zwischen den Stangen.

Alle Angaben können nur Durchschnittswerte sein, denn unsere beiden praktisch gleich großen Warmblüter haben durch unterschiedliche Rückenlänge, unterschiedliche Rumpftiefe, unterschiedlichen Schwung im Rücken einen Unterschied im individuellen Trittmaß von 35 cm.

Das heißt, Du musst wissen, was Du mit den Stangen erreichen möchtest: Grundtempo des Pferdes mit mehr Bein heben trainieren, dann exakt das individuelle Trittmaß des Pferdes, egal, ob das andere für eine Shettyweite oder für eine Großpferdeweite halten. Möchtest Du seine Fußungskompetenz, seine Agilität, zu reagieren etc. trainieren, unterschiedliche Abstände, sodass es jedesmal neu taxieren muss, möchtest Du die Tritte etwas länger bringen, so 2 bis 5 cm mehr als das Pferd als Grundganglänge anbietet.

Stangen liegen eigentlich nie einfach so da, sondern haben einen Zweck. Möchte ich die Agilität schulen, lege ich die auch nicht in saubere Winkel, sondern deutlich krumm zueinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Orientiere Dich eher am Westernreiten:

Es gibt da einen Unterschied zwischen Western- und Englischreiten.

Englischreiten - Aus: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 Seite 129 (Ausgabe 28 2005):

  • Schritt : 80 cm
  • Trab : 1,3 m
  • Galopp : 3,0 m

Westernreiten - Aus: EWU Regelbuch Teil2 :

  • Walk over (Schritt) : 40-60 cm
  • Trott over (Jog) : 90 cm - 1,05 m
  • Lope over (Galopp) : 1,8m - 2,1 m

LG Calimero

veropediia
Beitragsersteller

Danke aber ich hab nach dem Abstand für ein kleineres Pony gefragt ;)

WesternCalimero  03.11.2014, 08:50
@veropediia

Wenn Du dich an keine Regeln halten willst, dann mußt Du mal ein Stück (2m) vom Reitplatz harken und dein Pony dort traben lassen. Dann nimmst Du dir einen Zollstock und misst die Entfernung zwischen den Hufabdrücken aus.

Allerdings halte ich das nicht für eine gute Methode, denn....

  • Stangenabstand größer als normale Schrittlänge -> Förderung der Schubkraft
  • Stangenabstand kleiner als normale Schrittlänge-> Förderung der Versammlung

... oder möchtest Du dein Pferd "einfach nur über die Stangen latschen" lassen ?

Des weiteren sind auch unterschiedliche Abstände in einer Reihe sinnvoll, um die Aufmerksamkeit des Pferdes zu schulen. Z.B: 3 Stangen mit 40cm danach 2 Stangen mit 60 cm.

Übrigens ist die Größe des Pferdes nicht maßgeblich für den Abstand! Wenn meine englisch reitenden Kameradinnen mit mir Trailaufgaben machen, müssen auch die großen Springpferde mit 1,85 + Stockmaß die 1m-Abstände meistern. Das heisst für diese Pferde natürlich deutlich mehr Versammlung...

LG Calimero

Ich würd mal sagen so um die 80 cm Abstand müssten passen. Probier es einfach aus und wenn es nicht passt kannst ja die Stangen verschieben

VG