Abstammung der Bosniaken

5 Antworten

Du kannst grob davon ausgehen, dass in einem Bewohner eines Landes (zugereiste ausgenommen) alles drin ist, was jemals durch das Land gezogen ist bzw. in diesem Land gelebt hat.

Also in diesem Fall ganz sicher auch Slawen UND Illyrer.

Genetisch sind die Europäer untereinander gar nicht so verschieden. Und der genetische Verwandschaftsgrad ist unabhängig von der Kultur oder Sprache. So sind beispielsweise die Basken von anderen Europäern genetisch nicht zu unterscheiden, sprechen aber eine Sprache, die mit keiner anderen europäischen Sprache verwandt ist.

Was habt ihr alle mit den Illyrern? Wieder diese dumme Diskussion darüber wer zuerst da war? Illyrer waren vor so langer Zeit da, dass jeder und keiner in der Region von denen abstammen könnte. Es ist unsinnig die Abstammung auf sie zurückführen zu wollen. Seitdem haben viel zu viele Völker sich vermischt, es sind neue entstanden. Bosniaken sind genauso Illyrer wie Serben oder Kroaten. Slawen sind in die Region eingedrngen und haben Illyrer verdrängt oder sich mit ihnen vermischt. Damals gab es auch keine Bosniaken. Die Bildung der Ethnie erfolgte später wohl im Byzantinischen Reich(Erste Erwähnung über Ban Boric). Auch später trennte man eher nach der Religion und nicht nach Abstammung. Christliche Bosniken haben angefangen sich im Zuge der Befreiung von den Osmanen als Serben oder Kroaten zu bezeichnen. Und nur Muslime bezeichneten sich noch als Bosniaken.

Ethnisch haben Bosniaken, Serben und Kroaten absolut die gleichen Wurzeln. Der Unterschied kam erst und nur durch Religion.

Gunar99  26.02.2016, 19:34

Das stimmt nicht das Bosniaken, Serben und Kroaten absolut die gleichen Wurzeln haben. Die Serben haben genetisch mehr slawische Gene in sich nämlich mehr 40% als Bosniaken die haben weniger als 15% und das ist noch weniger als bei den Deutschen. Sie haben auch hingeschrieben dass jeder und keiner in der Region von denen abstammen könnte das stimmt auch nicht bei Bosniaken ist diese Gene am meisten verbreitet und man könnte sagen das sie die nachkommen der Illyrer sind.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/I\_Distribution.jpg

PeVau  23.10.2014, 12:38

DH!

delije1998
Beitragsersteller
@PeVau

Ich hab weiter recherchiert. Stimmt. Danke

Euer Lehrer der euch damals so ein Dreck erzählte liegt absolut falsch🤣, Die vorslawischen Wurzeln der Bosniaken lassen sich auf paläolithische und neolithische Siedlerzurückführen,die während der Bronzezeit indoeuropäisch  wurden. Die indogermanischsprachigen  Illyrer kamen um 2000 v. Chr. Auf den westlichen Balkan und überholten alte europäische Kulturen wie die Butmir-Kultur in der Nähe des heutigen Sarajevo. Trotz der Ankunft der Kelten im nordöstlichen heutigen Bosnien und Herzegowina im 4. und 3. Jahrhundert v. Chr. Blieben die Illyrer bis zur Ankunft der Römer die dominierende Gruppe. Damit lässt sich eins sagen wir sind die älteste Nation am Balkan und so ein Quatsch noch in der Schule zu lernen und zu hören ist absolut beschämend und erniedrigend für uns Bosniaken und unsere Kultur!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein! Falsch gelernt. Wir sind alle jugoslawen, nicht eine art serben! Serbien und bosnien sind etwa zur gleichen zeit entstanden

delije1998
Beitragsersteller

Ich hab weiter recherchiert. Muslime auf dem Balkan kamen alle durch die Osmanen. Das bedeutet muslimische Bosniaken sind eigentlich Serben oder Kroaten, die einen eigenen Staat bekommen haben nur weil sie Muslimen sind. Das bedeutet du bist eigentlich eine Serbin oder Kroatin. :)

Gunar99  26.02.2016, 19:53
@delije1998

Ha Ha Ha. Nein. Das stimmt nicht das Muslime auf dem Balkan alle durch die Osmanen kamen. Das würde auch bedeuten das alle auch Türkisch sprechen und Türken sind und das stimmt nicht. Die Muslime Bosniens sprechen Bosnisch. Die Muslime Albaniens Albanisch. Wer hat ihnen gesagt das Bosniaken eigentlich Serben oder Kroaten sind. Es gab die Bosniaken schon bevor die Osmanen kamen und wieso schreiben sie das sie einen eigenen Staat bekommen haben nur weil sie Muslimen sind. Bosnien gab es schon bevor der Islam sich dort ausgebreitet hat und dieser Staat war damals noch großer als heute nämlich 20.000km² großer.

Nein!Wie ich sowaS hasse allgemein nicht nur du sondern sehr viele andere denken das auch ich komme auch aus bosnien nur weil jemand aus bosnien kommt,heißt es nicht dass er muslime ist schon mal was von serbische orthodox gehört?die gibt es auch in bosnien kannst du genau so wie an einen anderen Glauben glauben wie in deutschland keiner verbietet dir das.

delije1998
Beitragsersteller

dobro bre sta se nerviras. to mi trebalo za referat iz historije. :D

freebosnia95  19.08.2023, 07:42
@delije1998

Mrs Srpsko govno lazes Ljude poštene vi Srbi sve prisvojavate sebi Majku vam jebem Srpsku vašu