Sind die heutigen Bosniaken eigentlich nicht muslimische Kroaten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens sind Bosniaken islamisierte Südslawen. ,,Bosnier'' steht dagegen einfach für einen Staatsbürger Bosnien-Herzegowinas unabhängig seiner Ethnie.

KrustyderClown  03.06.2020, 11:10

Die Haare an meinem Hintern sind auch "Südslawen". So dumm, wie diese Frage gestellt wurde, wurde auch die Antwort gegeben. Kein Ja, kein Nein, keine klare Zuordnung zu Frage. Ich nehme an, es wurde hier mit "südslawischem" Arbeitsethos geantwortet. LOL

Selbstverständlich sind Bosniaken muslimische, ethnische Serben und Kroaten, die einen signifikanten Mischungsanteil Türken in sich haben. Viele Bosnier haben einen orientalischen Touch, aber die meisten könnten sich problemlos unerkannt unter Serben mischen. Serben, Kroaten und Bosniaken können sich gegenseitig als die jeweils andere Volksgruppe ausgeben und im anderen Land mit neuem Namen untertauchen. Ein Blick ins Gesicht genügt, um zu wissen, die gehören oder gehörten mal zum gleichen Stamm. Der Begriff "Yugoslavia" also "Südslawien" ist ein Kunstbegriff (wie "Belgien"), um den Melting Pot zusammenzuhalten, was nach Titos Tod aufgrund der Dummheit und Orientierungslosigkeit der Politiker in diesem Staat misslang. Heute wollen alle englisch reden und die U.S. of Europe. DAFÜR... hätten mir jetzt keinen Krieg gebraucht.
"Südslawen"... am A****!

Jinn91  15.06.2020, 01:59
@KrustyderClown

Oh je, Bücher lesen. I diot. Nur weil er dir persönlich nicht schmeckt, dass Bosniaken Slawen waren, brauchst dich hier nicht zum Affen machen. Auch die bosnische Sprache ist eine SÜDSLAWISCHE. Den angeblichen orientalischen Touch findest du auch bei einigen Serben. Das hat mit uralten Völkerwanderungen aus Vorderasien zu tun. Und nicht zwangsläufig mit Muslimen. Schau dir mal die Armenier an.

Bis zum Zweiten Weltkrieg wurden sie häufig so bezeichnet. Das Ustascha-Regime unter Ante Pavelić betrachtete aber nicht nur Serben, Juden und Roma, sondern auch die Muslime als Gegner.und ist entsprechend gegen sie vorgegangen. Erst dadurch bildete sich das Bild von einer eigenen bosnischen Nation.

Es sollte ja klar sein, dass Kroaten, Bosniaken und Serben ethnisch (und sprachlich) sehr eng miteinander verwandt sind. Die Aufteilung wird vermutlich nicht vor dem 6./7. Jahrhundert stattgefunden haben (zum Vergleich: die Moselfranken haben ca. 420 n.Chr. die Gebiete an der Mosel besiedelt - wenn man Kroaten und Bosniaken als verschiedene Ethnien auffasst, was man natürlich kann, müsste man ebenso Moselfranken und Rheinfranken als verschiedene Ethnien auffassen, was aber meist nicht gemacht wird). Sicher ist der Begriff "jugoslawisch" ein Oberbegriff, "deutsch" ist es aber nicht minder.

Die Bosniaken haben sich nach der Landschaft am Fluss "Bosna" benannt, es ist also eher eine Regionalbezeichnung (wie sich manche Deutsche als "Rheinländer" bezeichnen). Dass die Kroaten sich als "Hrvat" bezeichnen, hat vielleicht nicht mal slawische Wurzeln. (Übrigens heißen viele Ungarn "Horváth", was möglicherweise denselben Ursprung hat.)

Dass man diese (geringen) ethnischen Unterschiede so deutlich wahrnimmt (eigentlich ungewöhnlich stark), liegt m.E. an den unterschiedlichen Konfessionen. Kroaten sind überwiegend katholisch, Serben überwiegend orthodox, bei den Bosniaken gibt es zusätzlich viele Muslime.

Die Gründung der kroatischen Nation war ganz stark mit Rom und dem katholischen Glauben verknüpft (Nin; Grgur Ninski als wichtige Figur). Die ethnische Frage war insofern gar nicht mal primär. Sie ist es erst später geworden. In der Konfession ähneln die Kroaten eher den Polen, und die Serben eher den Russen (trotz ethnischer Unterschiede).

Ich kenne sowohl Serben als auch Kroaten, und einige Bosnier. Viele der jungen Leute sehen das auch gar nicht mehr so eng (ob sie sich nun so oder so sehen). Klar, bei den älteren ist das noch ausgeprägter.

Die Frage ist genauso unsinnig wie die Frage "Sind die Kroaten nicht eigentlich christliche Bosniaken oder die Serben nicht eigentlich orthodoxe Kroaten oder die Kroaten katholische Serben?"

In der Balkanregion lassen sich ethnische Zuordnungen überhaupt nicht eindeutig treffen, da dort seit Jahrtausenden viele Völkerschaften bunt durcheinandergewürfelt zusammenleben und vermischt haben.  Juristisch gesehen ist ein Kroate jemand mit einem kroatischem, ein Bosnier jemand mit bosnisch-herzegowinischem Paß.