Kann es sein, dass Tinder mein Selbstvertrauen negativ beeinflusst?
Hallo zusammen,
ich (männlich) habe festgestellt, dass mich Tinder eher traurig macht, als dass es mir hilft, neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe generell schon nicht viel Selbstvertrauen und tue mich schwer damit, Frauen im echten Leben anzusprechen. Oft ärgere ich mich darüber, dass ich es nicht wage.
Die Frauen, mit denen ich bisher Kontakt hatte, habe ich entweder über längere Zeit in einem ungezwungenen Umfeld kennengelernt (aber dann hatten sie meist gerade einen Freund gefunden) oder es waren sehr nette Begegnungen auf Tinder – doch die Frauen waren oft noch nicht bereit für eine Beziehung.
Ehrlich gesagt hat Tinder mein Selbstbild noch negativer beeinflusst. Ich dachte immer, ich sei nicht hässlich, aber auf Tinder habe ich das Gefühl bekommen, dass ich anscheinend doch nicht attraktiv genug bin. Ich habe nicht viele Frauen geliked, aber selbst bei den wenigen kam selten ein Match zustande. Das hat mich ziemlich runtergezogen und meinen Zweifel an mir selbst verstärkt.
Geht es vielleicht anderen genauso? Was sind eure Erfahrungen mit Tinder oder ähnlichen Plattformen? Kann man damit umgehen, ohne dass es das Selbstvertrauen so stark beeinflusst?
Danke für eure Meinungen!
7 Antworten
Ja, und du hast es selber schon festgestellt.
Du bist vermutlich schon attraktiv, aber in Tinder laufen die Dinge etwas verquert. Man muss da die ganze Zeit swipen. Das ist wichtig, damit die mit Werbung Geld verdienen.
Dein Selbstwertgefühl mag leiden, aber das sollte es daher nicht. Nimm Tinder etwas weniger ernst.
Suche den Fehler nicht bei dir. Erstmal sind Plattformen generell total unpersönlich und es ist wie im Katalog.
Dann kommt hinzu, dass viele kein echtes Kennenlernen mehr wollen, warum auch immer.
Und, und das ist für die Spezies Mann auf diesen Seiten sehr entscheidend gibt es einen gewaltigen Männerüberschuss.
Ich habe mit männlichen Freunden von mir gesprochen, die dort vertreten sind und gutaussehend. Die bekommen im Monat, wenn’s hoch kommt 2-3 Likes.
Zweifel nicht an Dir, eine echte Frau die gute Absichten hat schaut eh bloß 30% aufs Aussehen. Der Charakter ist immer wichtiger
Für uns Frauen ist übrigens nicht viel leichter, wir bekommen zwar mehr Likes. Häufig sind es aber nur Sexanfragen. Ich bin seit 3 Jahren Single und würde mich als gutaussehend bezeichnen und das ist oft schon ein Ausschusskriterium.
Mein Selbstwert ist da recht gut und für billig bin ich nicht zu haben.
Lass dich nicht unterkriegen. Das ist völlig normal auf den Seiten.
Tinder ist die falsche Plattform da treiben sich nur bilige Tussen herum die nur Sex wollen und scharf kritisieren, tu dir das doch nicht an.
Dieses Video erklärt es sehr gut.
Niemals im Leben würde ich dieses Zeugs nutzen!
Natürlich kann es Dein Selbstvertrauen negativ beeinflussen!
Weißt Du, entgegen dem Trend, sind wir eben nicht alle gleich. Wir haben untereschiedliche Sozialisationen, Vorlieben, Talente, Gerüste, Motive und Ziele.
Man darf ruhig selbstbewusst in seinem Nein sein und man darf auch ruhig auf traditionelle Vorgehensweisen zurückgreifen. Es ist wirklich eine Frage der Perspektive.... Tinder wäre mein Tod aber in Bars läufts ganz gut :-D
Ja, viele in meinem Umfeld nutzen das auch/ haben das genutzt. Aber ich könnte das einfach nicht. Ich will niemanden so bewerten und ganz sicher nicht so bewertet werden. Meine "Künste"liegen woanders und nicht in so nem kurzen Auftreten. Ich würde regelrecht Paranoia bekommen... mich immer blamiert fühlen und ewig unperfekt.
Es ist diesbezüglich keine leichte Zeit... aber es geht. Wirklich!
Ja, stimmt schon, ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Tinder nutzen würde. Aber ich bin jetzt 21 und schaffe es einfach nicht, auf Frauen zuzugehen. In einem Freundeskreis bin ich eigentlich gar nicht schüchtern, aber bei Fremden – und vor allem bei Frauen – tue ich mich extrem schwer.
Ich hatte gehofft, das durch Tinder ausgleichen zu können, aber ehrlich gesagt hat es mich eher noch weiter runtergezogen.