Absichtlich Feueralarm in der Schule auslösen?

13 Antworten

Entschuldige mal...

aber ich würde wirklich allen gerne mal zeigen, wie ich mich die ganze Schulzeit gefühlt habe und die anderen Schüler mal "hilflos" zu sehen durch den Feueralarm.

Du bist (genau wie ich) im Abiturjahrgang und hast etliche Feueralarm-Tests mitbekommen. Ist dabei jemals die ganze Klasse rausgerannt? Nein, alle freuen sich, weil der Unterricht pausiert wird und sowieso denkt man schon gar nicht daran, dass der Alarm echt wäre. Entweder hat sich jemand einen Spaß erlaubt, es gab einen technischen Fehler oder es ist ein Test.

Ich habe schon alles miterlebt, wo teilweise auch die Schule erst nicht wusste, was los ist. Aber rate mal, wen das am wenigsten interessiert bzw. eher gefreut hat: Richtig, uns. Damals war ich noch in der 6. oder 7. Klasse.

Wo zum Teufel erhoffst du dir irgendwelche hilflosen Menschen? Die einzigen werden die Feuerwehrmänner und der Sicherheitsbeauftragte der Schule sowie Schulleitung usw. sein.

Dein Plan ergibt nicht einmal Sinn und erfüllt kein Stück den Zweck, den du darin siehst!

Ich weiß, dass dadurch hohe Kosten entstehen werden wegen Feuerwehreinsatz

Richtig. Und soll ich dir mal sagen, wer das bezahlt, wenn du erwischt wirst? Richtig, du selbst bzw. deine Erziehungsberechtigten.

Du weißt doch gar nicht wie unglaublich viele Schüler schon diese dumme Idee hatten und das gemacht haben. Bei mir wurde sogar mal die Turnhalle angezündet und die beiden 16 jährigen wurden später dennoch gefasst, obwohl sie schon gar nicht mehr auf der Schule waren und es am Samstag passierte, sodass niemand sie gesehen hat. Was meinst du wie einfach das ist dass dich in der Schule in der Pause jemand sieht oder wenn du im Unterricht mal eben auf Toilette gehst und und und. Fingerabdrücke und was es nicht alles gibt würde ich auch nicht vergessen.

Lass den Mist bleiben, nimm dein Abitur und setze nicht mal eben dein das Leben deiner Eltern und dir auf's Spiel in Anbetracht des Geldes, was kein normaler Mensch mal eben bezahlen könnte. Du machst dir und deinen Eltern das Leben damit nur zur Hölle!

Nicht im Unterricht. Weil wenn du kurz raus gehst und plötzlich der Feueralarm angeht wirst du ganz bestimmt in Verdacht kommen. In der Pause ist es am besten, aber auch am ungünstigsten weil deine Mitschüler dann sowieso alle draussen sind. Vielleicht kurz vor Pausenende also während die Schüler grad in die Klasse kommen. Dann kannst du es anschalten, und danach einfach in die Klasse gehen als wüsstest du nichts. Darfst dich dann auch nicht auffällig verhalten, so wie immer halt. Aber ob du erwischt wirst weiss ich nicht da ich nicht weiss wie deine Schule aufgebaut ist. Ob der Feueralarm in einer Ecke versteckt ist oder irgendwo ist wo meisten viele Schüler gar Lehrkräfte stehen, man muckelt. Mach es wenn du es unbedingt willst. Kann halt teuer werden wenn du erwischt wirst und das wird dich dann nicht beliebter machen. Solange es anonym bleibt ist doch alles gut. Achte auf deine Umgebung während du es machst. Drück einfach schnell drauf und verschwinde dann von dort und bleib bloss nicht dort stehen oder starr davor nicht die ganze Zeig drauf.

Viel Glück!
DieOlleKuh

Erstens bleibt es nicht anonym und zweitens sind deine Mitschüler dann nicht hilflos, sondern begeistert vom Unterrichtsausfall.

Und wenn währenddessen irgendwo ein echtes Feuer ausbricht und dort jemand verbrennt, ist das auch noch deine Schuld...

Sorry, aber: Wie kann jemand, der so eine hirnlose Idee in Betracht ziehen kann, ein Abitur bestehen? Wurden die Zeugnisse bei euch verlost?

Kostenmäßig... Also mal überlegen. Du kannst damit rechnen, dass mindestens 20 Leute von der Feuerwehr kommen. Der Berechnungssatz pro angefangener Stunde ist je nach Stadt unterschiedlich, dürfte aber bald bei 20€ liegen... Also min. 400€ für Manpower. Für min. 4 Fahrzeuge darfst du nochmal das gleiche rechnen. Dann bezahlst du ggf. nen neuen Feuermelder, wenns so einer mit einzudrückender Scheibe ist, der natürlich vom Fachmann ersetzt wird. Jetzt bist du insgesamt schon bei 1000€.

Dazu kommt dann eine Verurteilung wegen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen (wenn du glaubst, du würdest nicht erwischt werden, bist du noch dümmer als ich dachte). Rechne mal mehrere tausend Euro für die Prozesskosten (die zahlt auch grundsätzlich der Verurteilte!) und dann, weil man jemand so Kindisches nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen kann, wahrscheinlich keine Geldstrafe, sondern nur ein saftiger Batzen Sozialstunden... Und ein schöner Eintrag im Führungszeugnis, dank dessen du sehr viel weniger Optionen bei der Berufswahl hast.

Also mehrere tausend Euro, einige hundert Sozialstunden und das Wissen, dass man verantwortungsvolle Berufe mit diesem Eintrag im Führungszeugnis nicht wird machen dürfen...

...für 2min, in denen du dich toll fühlst, und die Schüler genau so reagieren, wie du es in der letzten Übung gesehen hast? ("juhu, früher Pause... Wart mal, wo haben wir in der nächsten Stunde?"... nix mit hilflos)

Sorry, von der hellen Sorte bist du echt nicht. Übrigens... Wenn du so viel Geld hast, dass du tausende Euro pro Minute verprassen kannst... Magst du mir was abgeben?

Ach ja, wenn du nen hilflosen Menschen sehen willst: Guck in den Spiegel. Ist billiger.

Ich arbeite im Rettungsdienst und kann dir gerne sagen, was auf dich zukommt, wenn du erwischt wirst:
Also ein einzelner Rettungswagen mit Blaulicht angefahren kommt kostet das in etwa 700€.

Eine BMA-Alarm (Brandmeldeanlage) in einer Schule gilt automatisch als MANV also als Massenhafter Anfall von Verletzten.
Das heißt, dass (zumindest bei uns im Leitstellenbereich) allein zur Absicherung 3 RTWs anfahren und normalerweise noch 2-3 KTWs. Damit wärst du allein für die absichernden Rettungsmittel bei ca. 3000€

Dann kommen aber noch Feuerwehr und Polizei. Da kann ich jetzt keine Zahlen nennen, aber ich gehe davon aus, dass ein kompletter Löschzug in etwa das 10-15 fache kostet. Und wie könnten mehrere Löschzüge anfahren je nachdem wie groß und wo die Schule ist.

Und obendrauf kommen dann noch ein Paar Polizeistreifen dazu.

Und das alles wirst du aus eigener Tasche zahlen müssen wenn du erwischt wirst und glaub mir keine Versicherung der Welt wird dir das zahlen. Also wenn du mit Schulden im Hohen 5-stelligen, wenn nicht sogar 6-stelligen Betrag vor dem Komma in dein Leben starten möchtest, dann tu dir keinen Zwang and und drück den Brandmelder