Feuerwehr alarm ausgelöst(16 jhre alt) in der schule jemand hat eine flasche auf den feuermelder geworfen „ausversehen“ und der feuermelder ging an?

8 Antworten

Die person wurde erwischt, was passiert mit ihr ?

Je nachdem, ob die Polizei es von Anfang an als Versehen betrachtet oder ob sie eine Böswilligkeit vermutet und eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen erstattet.

Es kommt also ein gutes Stück darauf an, was ihr und eure Lehrer der Polizei erzählt habt und ob sie dabei eher einen guten Eindruck oder einen "schöne Geschichte" Eindruck bekommen habt.

die person ist leider nicht die reichste

Ich wüsste nicht, dass die Gesetze einen Unterschied machen, wie viel Geld jemand hat. Sondern es gilt gleiches Recht für alle.

Wichtig ist zu wissen, dass "Bestrafung" und "Schadensersatz" zwei unterschiedliche Dinge sind. Das heißt, wenn es zu einer Verurteilung mit einer Geldstrafe (oder Sozialstunden oder whatever) kommt, dann werden nicht die Kosten des Feuerwehreinsatzes von dieser Strafe bezahlt, sondern diese Forderung kommt noch obendrauf.

Da die betroffene Person noch minderjährig ist, geht dieser Kostenbescheid an die Eltern. Zu rechnen ist mit ca. 20-25 € je Einsatzkraft (wahrscheinlich 20-30 Stück) und ca. 150 € je Einsatzfahrzeug (wahrscheinlich 4-5 Stück). Was die Eltern aufgrund des Lochs im Konto an Erziehungsmaßnahmen gegenüber ihrem ungezogenen Sohnemann ergreifen, ist ihre Sache.

Klingt nach Fahrlässigkeit.

Was die Polizei (Ermittlungen wegen Verstoßes gegen Paragraph 145 StGB) und die Feuerwehr (fahrlässig ausgelöste BMA, Einsatzkosten etc) letztendlich daraus machen, kann man von hier ganz schlecht beurteilen.

Aber das werden die entsprechenden Ansprechpartner der genannten Person schon zeitnah mitteilen. Ob jemand reich oder arm ist, ist unerheblich, die Ermittlungen sind Umag davon, es kann lediglich das Urteil (Stichwort Tagessätze) beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Flasche "aus Versehen" geworfen ??!

Ja nee... is klar.

Die meisten Städte haben eine pauschale Gebühr für Fehlauslösungen. Das dürfte so um die € 500 - 700 liegen. Das handhabt aber jede Kommune anders.

Wenn natürlich Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit draus wird, wird die Rechnung deutlich höher

RedPanther  18.01.2022, 15:16

Ich verstehe es eher so: Flasche mit Absicht geworfen, aber versehentlich den Feuermelder getroffen.

Wenn die Feuerwehr ausgerückt ist, wird der Junge Man leider für die Kosten des Feuerwehreinsatzes aufkommen müssen - bzw. in diesem Fall seine Eltern, wenn er das nicht bezahlen kann.

... und dabei spielt absolut keine Rolle, ob die Scheibe vom Druckknopfmelder defekt war, oder nicht ... Ihr hättet woanders spielen können.

Wenn die Feuerwehr kommt könnten dafür Kosten entstehen. Ansonsten sollten die Eltern hoffentlich eine Privathaftpflicht haben, die für die Schäden im Gebäude aufkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems