Feuerwehreinsatz wahrnehmen als Schüler?

4 Antworten

Was steht den im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes zu Schülern drin?

Bis auf Bayern eigentlich nichts und das hat einen Grund.

Ich bin zwar selbst noch nicht befähigt, bei Einsätzen mitzufahren, aber ich kriege demnächst endlich meine Klamotten und darf das. Dadurch hab ich mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht.

Du hast Recht, wenn deine schule zu weit weg ist, ist es nicht möglich, zu Einsätzen zu kommen, da der weg zu lang ist und du wahrscheinlich die Fahrzeuge verpassen wirst. Ist bei mir genauso. Ob du ne Entschuldigung brauchst, wenn du zu spät kommst, weil du auf dem weg dahin oder bevor du losfährst, oder n Einsatz in der nacht, der länger dauert, hast, musst du mit deiner Schule und deinen eltern klären (das mit den Eltern natürlich nur, wenn du noch u18 bist).

Geh also einfach mal ins Sekretariat und frag nach.

Fettnaeppfchen
Beitragsersteller

Da ich 17 bin, falle ich noch unter das Jugendschutzgesetz (JuSchG) und darf somit nur zwischen 5Uhr morgens und 22Uhr abends ausrücken, wenn es der Wehrleiter erlaubt (was er ausdrücklich hat!), somit fallen Einsätze in der Nacht für mich sowieso erstmal aus. Aber in der Schule erkundigen kann ich auf jeden Fall machen, kann ja auch erstmal mit meinem Tutor (Kursleiter) reden. Danke :D

Rede mit deinem Vertrauenslehrer und mach einen konkreten Vorschlag, wie der Ablauf in diesem Fall sein könnte.

  • Wen und wie orientierst du, wenn du gehen musst?
  • Wann und wie meldest du dich zurück?
  • Wie arbeitest du den verpassten Stoff nach?
  • Wie kommst du an verpasste Informationen?
  • Wann und wie bringst du eine Entschuldigung, bzw. eine Bestätigung, dass du am Einsatzort warst?
  • Gibt es Momente, in denen du nicht fehlen darfst in der Schule?

Wenn du diese Fragen überzeugend beantwortest, hast du gute Chancen, dass das genehmigt wird. Du lernst ja auch einiges in der Feuerwehr.

Fettnaeppfchen
Beitragsersteller

Werde das Gespäch mit meinem Tutor (Kursleiter) suchen und das Thema anbringen. Danke :)

Ist vom Bundesland abhängig. In Bayern ist man auch als Schüler für Einsätze freizustellen, sobald man 18 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Maschinist und Atemschutzträger bei der FF