Feueralarm geht los mitten in der Nacht, was kann die Ursache sein?

3 Antworten

Da müsste zunächst mal gefragt werden, welcher Qualität und / oder Herkunft Dein Rauchmelder entstammt.

Bei Baumarktware in eigeninitiativer Montage könnte es je nach Ausführung und Eindringschutz in der Tat entweder an einem kleinen Insekt ( Fruchtfliege im Sensor ) , oder um eine leere Batterie als Ursache handeln.

Bei professionellen / hochwertigen Meldern könnte es davon ab auch um eine Auslösung wegen zu geringem Objektabstand in seiner Überwachungsfunktion gehen. Schaue mal in die Bedienungsanleitung des Melders, ob er eine Abstandsüberwachung hat und ggf. eine akkustische Codemeldung für eventuelle Fehlfunktionen / Fehlererkennung.

Ich verstehe nicht so ganz, aus welchem Grund du jetzt ausgerechnet von der absurdesten Erklärung am meisten überzeugt bist. Nichts deutet darauf hin. Mal ganz davon abgesehen, daß es ohnehin nicht ein einziges Indiz für die Existenz sogenannter Geister gibt.

Ein Rauchmelder ist ein elektronisches Gerät. Bei solchen kommt es manchmal zu Fehlern. Das ist völlig normal und in keinster Weise "übernatürlich". Es gibt also überhaupt keinen Grund, Angst zu haben.

Kann es sein dass es in deinem Zimmer Recht staubig ist? Früher hatte ich Teppichboden im Zimmer und da ist der Feueralarm auch öfter angegangen