Absicht des Autors?

2 Antworten

Ich werde nich ganz schlau aus dem, was ihr in der Schule gemacht habt. Klar,ihr habt Zeilen angegeben, aus denen hervorgeht,was der Autor will (also seine Intention) Wenn du etwa einen politischen Text bekommst (vielleicht politische Rede ), kann es sein, dass der Autor in den Zeilen 15 bis 25 eine Reihe von Maßnahmen nennt, die er und seine Partei ergreifen würden, wenn sie denn gewählt würden demnächst und die Regierung bilden dürften. Du wirst also als Intention neben vielleicht noch anderen sagen: Der Autor will den Leser beeinflussen, ihn zu einem bestimmten Verhalten führen, nämlich dieser Partei seine Stimme zu geben. Als Beleg für diesen Schluss machst du dann die Zeilenangaben. Dabei hast du diese Stelle aber besonders analysiert. So können da etwa Schlüsselwörter vorkommen, z.B. Steuersenkung.

Bei mir war die Absicht des Autors immer im Aufsatz verlangt (was sage ich war, ist) dann schreibt man zB in Zeile 23 "Zitat" erkennt man, dass der Autor dem Leser ins Gewissen reden will, da er .... Also so müssen wir das machen:D