Ist die Wirkung des Autors richtig (TGA)?

1 Antwort

Wirkung und Absicht sind nicht dasselbe. Die Absicht ist das, was der Autor erreichen möchte. Die Wirkung ist das, was er wirklich erreicht. Im Idealfall passt beides zusammen, häufig aber eben auch nicht. Bei der Textanalyse kommt es darauf an, Vermutungen anzustellen und zu begründen, was die Wirkung angeht.

Schau dir mal die folgende Seite an, da werden einige Überlegungen angestellt, wie man die Wirkung eines Textes prüfen kann.

https://www.schnell-durchblicken2.de/frage-der-wirkung-von-texten

K19990
Beitragsersteller

Sry hab grad die deutsch Lehrerin geschrieben. Lag komplett falsch. Ist die Wirkung der Sprachlichen Mitteln