Abseits?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abseits ist, wenn ein Passempfänger im Moment des Abspiels vom Passgeber (der Moment, wenn der Ball den Fuß verlässt) mit einem Körperteil, mit dem man Tore schießen darf (also der Arm zählt nicht mit), näher an der gegnerischen Torlinie ist, als der vorletzte Spieler des Gegners (aktives Abseits) oder in dieser Position bei einem Schuss dem Torwart die Sicht verdeckt oder ihn behindert (passives Abseits).

Das Abseits wird bei einem Kontakt vom Gegner aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball und weiß dadurch viel

EinsZweiDreei  25.05.2022, 13:47

Wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du gerne nachfragen :)

ruthsreurt
Beitragsersteller
@EinsZweiDreei

Also wenn ich einen Pass zugespielt bekomme und keine 2 Gegner mehr zwischen Tor und mit sind, ist abseits, aber wenn ich den Ball schon davor annehme und mit ihm zum Tor laufe, ist es kein abseits? Und wie ist das wenn ich mit ball zum tor ziehe und dann wieder Richtung meine Hälfte zurückpasse?

EinsZweiDreei  25.05.2022, 18:07
@ruthsreurt

-Bei Rückpässen gilt das nicht

-Wenn du mit Ball reinläufst, ist es kein Abseits (es kommt nur darauf an, wo du bei der Ballabgabe, also dem Pass, stehst)

Ein zu ahndendes Abseits liegt nur dann vor, wenn im Moment der Ballabgabe
- sich der Spieler "vor" dem Ball befindet, d.h. dem gegnerischen Tor näher ist als der Ball,
- sich zwischen diesem Spieler und der gegnerischen Torlinie (Grundlinie) nicht mindestens noch zwei gegenerische Spieler (Achtung: Auch der Torwart ist ein gegnerischer Spieler), wobei ein Aufenthalt auf gleicher Höhe ausreicht,
- der fragliche Spieler in das Spiel eingreift, also den Ball annimmt oder einen Kampf um den Ball aufnimmt (Kampf bedeutet regelmäßig Körperkontakt), einen Verteidiger behindert oder aus seiner Position einen Vorteil zieht (z.B. bei Torabwehraktion) und
- ein Abseits nicht aufgrund des Regelwerkes ausgeschlossen ist (bei Einwurf, Eckstoß und Abstoß gibt es kein Abseits) respektive der Ball vom Gegner kam (Abpraller zählen nicht, gewollte Kontakte hingegen schon, auch wenn die misslungen sind).

Wichtig:
Der reine Aufenthalt in einer Abseitsposition ist nicht verboten, außerdem kann jeder Spieler durch sein Verhalten zu erkennen geben, dass er nicht beabsichtigt, in das Spiel einzugreifen und darf dafür sogar das Spielfeld verlassen (in diesem Fall aber erst wieder betreten, wenn die Situation bereinigt ist).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ein Spieler bei einem Pass in der Gegnerischen Hälfte vor Ball und dem letzten gegnerischen Feldspieler steht ist es abseits, ist er hinter dem Ball aber vor dem letzten gegnerischem Feldspieler ist es kein Abseits, Ist er vor dem Ball aber hinter dem letzten Feldspieler ist es auch kein Abseits, wenn der Spieler der den Pass bekommt in der eigenen hälfte steht gilt kein Abseits. Es werden nur alle Körperteile gewertet mit denen der Spieler auch ein Tor erzielen darf (keine Arme und Hände).

Woher ich das weiß:Hobby – Es sind meine Hobbys

Hi!

Wenn du im MOMENT der Ballabgabe (des Passes) VOR dem Ball UND vor den gegnerischen Verteidigern in der gegnerischen Hälfte bist, ist es Abseits.😊

Also das heißt wenn du mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stehst und kein Verteidiger mehr hinter dir ist.

LG QuickHY

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele schon seit ich laufen kann Fußball⚽️🥅

Wenn bei einem Anspiel zu dir von deinem Mitspieler zwischen gegnerischen TH und dir kein gegnerischer Spieler mehr steht -> Abseits.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler

ruthsreurt
Beitragsersteller

dh nur bei Annahme und nicht bei Torschuss?

Chouu  25.05.2022, 08:14
@ruthsreurt

Wenn du den Ball zugespielt bekommst und wie ein Gepard durchrennst wäre das kein Abseits wenn du bei der Annahme nicht im Abseits standest.