Warum gibt es im Fussball die Abseitsregel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, wenn der Stürmer näher zum gegnerischen Tor steht als der gegnerische Abwehrspieler, dann hat der Stürmer doch einen Vorteil gegenüber dem Abwehrspieler, weil er näher zum Tor steht als der Abwehrspieler und wenn beide gleichzeitig loslaufen, ist der Stürmer schneller am Tor. Um das auszugleichen, gibt es die Abseitsregel.

Ja, es ist schwierig das zu erkennen, aber es gehört eben auch Glück und Pech dazu.

Es geht darum, dass die Stürmer nicht permanent vorm gegnerischen Tor warten, sonst müssten die Verteidiger auch die ganze Zeit vorm eigenen Tor stehen. Mit der Abseitsregel können die Verteidiger aber aufrücken wodurch auch die Stürmer zurückfallen müssen

Herfried1973  28.11.2022, 15:53

Man macht das Spielfeld somit eng. Erlaubt taktische Spielereien. Aber gleichzeitig wäre weites Spielfeld auch spannend, erlaubt andere Taktik. Siehe Hallenfussball. Der ist absolut nicht langweilig.

LittleMac1976
Beitragsersteller

Macht Sinn. Danke schön

Die Regel kam aus sehr merkwürdigen Moralvorstelingen, so Marke einen Fehler des Gegners nutzen ist unfair.

Was sich draus ergeben hat sind durchaus interessante taktische Spielzüge.

Ohne Abseits würde wiederum das Spielfeld gestreckter, die Leute verteilter, der Platz zum Spielen größer, was auch Vorteile bringt.

Ob das Spiel mit der Abseits Falle, und dem Überlisten jener, oder das Spiel mit mehr Platz und offeneren Räumen (Halle zB., kein Abseits) besser wäre?

Man bräuchte Regeln um den Torwart zu schützen, der sonst bedrängt werden kann. Wäre aber machbar und in anderen Sportarten üblich.

Würde gern mal Profis ohne Abseitsregel, und mit daran angepasstem Spiel, sehen.

LittleMac1976
Beitragsersteller

Danke dir

Hintergrund ist, zu verhindern, dass sich die Stürmer einfach permanent direkt vor dem Tor platzieren und von den übrigen den Ball zugespielt bekommen. Diese Konstellation stört dem Spielfluss, das wäre erbärmliches Positionieren und anspielen, ohne Kombinationen, ohne fließende Muster.

Herfried1973  28.11.2022, 15:52

Falsch, die würden auch gedeckt werden. Dadurch geht das dann nicht, aber das Spielfeld wäre viel auseinandergezogener, mehr Platz zum spielen.

Herfried1973  28.11.2022, 15:58
@nobytree2

Nein, weil man so nicht zielgerichtet spielen kann. Hoher Ball nach vor und auf ein Wunder hoffen, nein. Ein 2 stehen samt Begleitung vorne, ein oder 2 hinten, weil ja Kontergefahr. Und der Rest spielt ganz ähnlich wie Jun mit mehr Platz. Da jeder vorn gedeckt ist bringt der hohe Ball nix. Außer, er wird mal übersehen, dann knallts. Meistens heißt es genau gleich spielen wie nun, aber eben mit weniger Leuten am selben Fleck, da sowohl vorn wer auf den Fehler schauen muss, als auch hinten wer aufpassen muss.

Aufgrund der irren Sprint Geschwindigkeiten heute, sieht man sehr viel ähnliches Spiel auch mit der, gar nicht mehr so relevanten Abseits Falle...

Ach ja, Hallenfussball geht ohne Abseits.

LittleMac1976
Beitragsersteller

Danke schön

Die Grundregel des Abseits entstand bereits zu den Anfängen des reglementierten Fußballs im 19. Jahrhundert in England. Damals waren noch nicht einmal die Größe der Tore oder der Spielfelder und die Anzahl der Spieler festgelegt. Die Begründung war, es sei unfair, hinter dem Rücken des Gegners ein Tor zu erzielen.

Woher ich das weiß:Recherche