Abseits auch ohne Torwart?

10 Antworten

Von Experte SixthSCTF bestätigt

Damit es kein Abseits ist, müssen zwischen Stürmer und gegnerischer Torlinie mindestens zwei gegnerische Spieler sein. Der eine davon ist normalerweise der Torwart. Ist der aber aus irgendeinem Grund grad nicht dort, dnn müssen es eben zwei Feldspieler sein.

Das Wort "Torwart" kommt in der Abseitsregel erst gar nicht vor. Der genaue Passus lautet: "Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler."

Es ist kein Abseits wenn zwei verteidigende Spieler zwischen Stürmer und Torlinie stehen.

Meist ist es Torwart und ein anderer Spieler, aber auch zwei andere Spieler gehen.

ist völlig egal- abseits ist es immer dann wenn der zuspielende mann den ball bekommen soll- egal ob da ein torwart hinter - besser vor - steht oder nicht. torwart aus seinem raum = spieler wie jeder andere

Der Torwart ist bei der Abseitsregel zu behandeln wie jeder andere Spieler auch.

Es liegt nur an seiner Position, dass er sich fast immer näher am Tor befindet als der angreifende Spieler.

Abseit ist, wenn nicht mehr 2 gegnerische Spieler hinterm angespieltem Spieler sind, und dazu zählt auch der Torwart

ps:

  • Abseits ist nur ab der gegnerischen Hälfte, also der Mittellinie -auch wenn 2 Spieler alleine vorm gegnerischem Tor stehen, und der eine spielt den anderen an, der allerdings noch weiter vor ihm steht (also noch näher am Tor), dann ist es auch Abseits