Kann man im gegnerischen Strafraum im abseits stehen?

5 Antworten

Meines Wissens nach ja

Ja das ist Abseits!

Generell gilt: eine Abseitsstellung liegt vor, wenn der passempfangende Spieler:

1. der gegnerischen Torlinie näher ist als der vorletzte Gegenspieler und

2. der Pass "nach vorne" gespielt wird.

Und dann gibt es eine Reihe von Ausnahmen: passives Abseits, kein Abseits nach Einwurf oder Abstoß, und kein Abseits wenn der Spieler " aus der eigenen Hälfte startet".

Es ist doch aber so, dass alle Gegner bereits hinter den beiden heranstürmenden Spielern sind. Nur noch der Torwart steht im Tor. Das heißt es dürfte garkein Abseits existieren

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe liegt Abseits vor.

  • Ballempfänger ist im Moment der Ballabgabe näher an der Torlinie als der Ball und der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft.