Abschlussprüfung selbst bezahlen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich doch einfach einmal mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK in Verbindung.Der sollte dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und dich entsprechend beraten.Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

lenzing42  04.06.2014, 10:48

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Die Kosten hängen wohl von den Prüfungsteilen ab, die Du machen mußt. Die IHK gibt Dir darüber gerne Auskunft. Dort musst Du dich auch rechtzeitig anmelden um eine Einladung zur Prüfung zu bekommen.

das wird hier keiner beantworten können, selbst wenn man wüsste, um welche Prüfung es sich handelt. Prinzipiell kann jede IHK die Preise dafür frei festlegen.

buchstabenfolge
Beitragsersteller

Ok, das wusste ich nicht. Habe schon auf der Seite der IHK Berlin geschaut und nichts gefunden.

Nach dem jetzigen Stand brauche ich nur einen Teil zu wiederholen.

Joergi666  12.05.2014, 10:34
@buchstabenfolge

das ist schon mal gut, prinzipiell werden aber gerade im Bildungsbereich oft Preise verlangt, die in keiner Relation zum Aufwand stehen, wobei sich nach meiner Erfahrung die IHK im Rheinland eher im vergleichsweise unteren Bereich befindet.

Kannst du ohne die betriebliche Ausbildung abgeschlossen zu haben überhaupt zur Abschlußprüfung zugelassen werden? Da solltes du dich direkt bei der IHK erkundigen. Nur die können dir eine verbindliche Auskunft geben.

Wenn du keine ärztliche bescheinigung hast dann kann es durchaus sein, dass du auf den kosten sitzenbleibst.