IHK Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel KSK: Wie werden die Punkte verteilt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns Industriekaufleuten wurde das so gehandhabt, ja. Also, 100 Punkte : Anzahl der Aufgaben = Punkte pro Aufgabe.

Das galt dann auch für Zuordnungsaufgaben, wo man zum Beispiel 5 oder 6 Begriffe in die richtige Reihenfolge bringen oder Paare bilden musste oder sowas. Auch die hatte dann nur die 3,irgendwas Punkte insgesamt. Allerdings gab es hier meines Wissens dann wiederum Teilpunkte - also 1,irgendwas Punkte pro richtig zugeordnetem Paar. Dennoch, im Zweifel solche Aufgaben lieber überspringen, wenn du nicht ganz sicher bist und die Zeit knapp wird! Da lohnen sich andere mehr, um auf die erforderliche Mindestpunktzahl zum Bestehen zu kommen :).

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Easy1208
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Unter anderem eben auch wegen den "Zuordnungsaufgaben" :)

HappyMe1984  01.05.2021, 21:14
@Easy1208

Ich vermute echt mal, dass eure KSK-Prüfung unserer recht ähnlich sein dürfte :). Für die Vorbereitung rate ich da echt dazu, mehrere daheim zur Übung zu machen. Am besten mit Stoppuhr, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut du mit der Zeit hinkommst. Und ganz besonders wichtig dabei: "Signalwörter" der IHK erkennen lernen! Gibt einfach Formulierungen, die immer wieder kommen und Hinweise geben, worauf die Aufgabe hinauslaufen soll bzw. kleine Fallstricke bieten, die zu falschen Ergebnissen führen, wenn man sie nicht beachtet. Wenn man die drauf hat (natürlich neben dem Stoff an sich ;)), ist das schon die halbe Miete :).