IHK Prüfung, was für einen Wert es hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon so. Vorausgesetzt, Du bestehst die Prüfung.

Wenn man in einem Beruf einige Jahre gearbeitet hat, kann man sich prüfen lassen, damit man seine Fähigkeiten auch schwarz auf weiß belegen kann. In Deutschland muss man ja für jeden Stuss einen Wisch haben.

Die IHK überprüft die Fähigkeiten und bescheinigt sie. Nicht mehr, nicht weniger!

Die IHK nimmt alle Prüfungen von Auszubildenden ab ! Wenn Du die Prüfung machst, wird die genauso anerkannt als wie wenn Du den Beruf erlernt hättest. Heißt Du kannst DIch auf alle offenen Stelle bewerben und reinschreiben das Du den Beruf erlernt hast mit Prüfung vor dem Prüfungsausschuß der IHK. Auch steht Dir dann das Gehalt eines Facharbeiters zu, was in vielen Betrieben bei angelernten ungeprüften nicht gezahlt wird.

Wenn es dort steht, dann wird es auch so sein. Bei Zweifel würde ich einfach mal anrufen, die werden dir sicher eine genauere Auskunft geben können.

Ja das gibt es, dass man mit Bestehen der Externenprüfung einen vollwertigen Abschluss erlangt. Aber glaube nicht, dass die Prüfung dir in den Schoß fallen wird, nur weil du schon 5 Jahre in dem Beruf arbeitest... Da wird es sicher Dinge geben, die man in der Berufsschule lernt und die in der Praxis nicht sooo relevant sind. Du wirst also noch ein paar Schulbücher wälzen müssen oder einige alte Abschlussprüfungen üben, sofern welcher erhältlich sind.

bandi88
Beitragsersteller

Ja, es ist selbstverständlich für mich. Wenn ich eine Prüfung mache, gehe ich niemals(!) ohne Vorbereitung. Die IHK Akademie im Stuttgart (wo ich wohne) bietet sowohl Bücher als auch Kurse für die Vorbereitung der Prüfung an. Man lernt bis zum Tod, das ist meine Theorie zum Leben. Deswegen höre ich nie mit dem Lernen auf. :)

Es gibt viele altmodische Berufe, die ohne diese Prüfung geringer entlohnt werden. Das ist ein Grund von vielen, warum es Sinn macht, eine Prüfung vor der IHK abzulegen.