Abschlussprüfung - IHK Wechseln erlaubt?
Hallo,
meine Freundin und ich haben im Mai Abschlussprüfung. Allerdings sind wir bei zwei verschiedenen IHK´s wegen verschiedenen Landkreisen unserer Arbeitsstellen.
Leider haben wir große Probleme mit einer Lehrerin, und genau diese sitzt im Prüfungsausschuss. Nun würde meine Freundin auch gerne bei meiner IHK die Prüfung machen, da wir dort fremde Lehrer sitzen haben. Nun sagte ihre IHk aber, das dies nicht möglich wäre.
Als ich aber die Zwischenprüfung woanders machen wollte, sagte mir meine IHK, ein Wechsel ist immer möglich wenn früh genug Bescheid gegeben wird.
Jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Meine freundin möchte einfach nur fair bewertet werden, und das ist bei der Lehrerin nicht möglich, das haben wir schon im Unterricht bei ihr gemerkt. Wir haben es der IHK auch so erklärt, aber die meinte nur, es gäbe ja 3 Prüfer und da würde eine Meinung nicht ausschlaggebend sein. Aber wenn ich es mal so sehe: Ich habe die mündliche prüfung, der eine sagt 2, der zweite sagt 1 und dann kommt die Lehrerin und sagt 5. Dann habe ich schon eine Note schlechter als wenn sie mir ne 4 geben würde. Wenn man so Probleme hat, geht man eigentlich zur IHK. Doch was soll man tun, wenn die nicht helfen wollen?
Danke vorab für eure Hilfe!
1 Antwort
Eine Prüfung kann man anfechten, wenn man der Meinung ist, nicht richtig beurteilt worden zu sein. Danach macht die IHK eine Anhörung der Prüfer, die eine schriftliche Stellungnahme dazu abgeben müssen. Ich war nur knapp 10 jahre IHK-Prüfer und AAusschußvorsitzender, aber Deine Konstelation habe ich nie erlebt, wenn dann waren es mal einige Punkte unterschied.
"aber Deine Konstelation habe ich nie erlebt, wenn dann waren es mal einige Punkte unterschied"
-> Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst? Einige Punkte Unterschied? Hää?
Vielleicht hast du es falsch verstanden. Wir haben noch keine Prüfung geschrieben, das kommt erst im Mai. Aber die Lehrerin mobbt uns in der Klasse und benotet uns unfair, und genau die sitzt auch als Prüfer dort. Und deswegen möchte meine Freundin ihre Prüfung bei einer anderen IHK ablegen.